Gigabyte K8NXP9 - Welcher Temperatur Sensor steht für was?

Bushwacka

Neuling
Hallo,

hab gestern mal MBM5 auf meinem neuen System installiert und er hat 3 Sensoren gefunden. Beim 1. Sensor hab ich eine Temp von 25°, beim 2. Sensor 28° und beim 3. Sensor 69°, jeweils idle.
Mit dem Nvidia Tool von Gigabyte hab ich eine Temperatur von der Grafikakrte von 45° ausgelesen. Ich muss dazu sagen, dass bei mir alles Wassergekühlt ist, mit MC1 und Triple Radi. Die Grafikkarte ist auch wassergekühlt. Mir machen nur die 69° ein bisschen Sorgen, für was stehen die? Wenn ich Prime starte geht sowohl der Sensor 2 auf 30-31° und der Sensor 3 auf 71° hoch, der erste Sensor bleibt bei 25°
Weiss einer welcher Sesnor was misst?

Ich hab einen Winni 3200+ mit Standardtakt laufen. Im Bios erhalte ich für die CPU ca. die gleichen Temps wie MBM5 mit Sensor 2, Also das könnte stimmen. Sensor 1 is dann wohl die Gehäuse Temperatur, bleiben noch die 69° übrig. Hab schon das ganze Board betatscht, aber nichts is so heiss wie es gekocht ähh angezeigt wird.

Gruß, Bushwacka

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss hier keiner Bescheid? Haben doch so viele Leute hier das Board.

einfach ma teile belasten und sehn was steigt.. so hab ich es auch gemacht.

Wie oben geschrieben hab ich bereits mit Prime gestestet und es gehen 2 Sensoren nach oben, die Grafikkarte wird wohl mit Prime kaum belastet, also kanns die nicht sein. Da du das gleiche Board wie ich hast, und es offensichtlich schon rausbekommen hast, könntest du mir eine Menge Zeit sparen und mir einfach sagen wofür der ominöse Sensor steht.

also bei mir geht mit prime (small fft) nur die cpu-temp hoch.
bin mir nicht sicher aber bei speedfan war es glaub sensor 2.

ob es ne chipsatztempanzeige gibt weiss ich nicht.. glaube mal gelesen zu haben dass es keine gibt.

und wofür der rest steht.. ka. tippe mal dass sensor 1 sowas wie systemtemp ist (also boardumgebung) und die 60/70°c falsch ausgelesen werden oder nen blindgänger ist.

edit: temp3 hab ich auch in speedfan.. ist auf 69 grad..idle.
was sollte da drin sein was idle so heiss wird und unter last kaum höher wird? ich beachte ihn nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh