Gigabyte H55m-usb3

KOKO

Neuling
Hallo

ich habe ein paar fragen zu dem mainboard, welches ich seit 2 tagen besitze (bios version f8 neu drauf gemacht) und mit folgenden komponenten nutze: core i3 540 (igp wird genutzt), kingston hyper x 1600mhz ram (4gb), spinpoint f3 s-ata platte, s-ata brenner...

so nun habe ich folgende fragen:

1. kann man irgendwie den speicher den die grafik nutzt hochsetzten? damit die grafikkarte mehr leistung hat? nen kollege hat mal was davon erzählt das er das auf 1,5gb gesetzt hat oder so, hab diese funktion im bios aber nirgends gefunden...

2. was hat es mit ahci auf sich? soll man das aktivieren? wenn ja, wo und wieso?

3.mein ram hat ja 1600mhz aber es wird nur 1333 angezeigt? kann man das ändern? dann hätt ich ja auch 1333 mhz ram holen können...oder hätt er dann noch weniger angezeigt?

4 und noch generell wärs super wenn jemand ne anleitung fürs bios hat mit den optimalen einstelungen, oder mir sonst von irgednwo nen paar fotos von den optimalen fotos zeigen könnte...

danke schonmal, grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Windows teilt dem Grafikchip automatisch die Menge an RAM zu, die benötigt wird. Die Leistung des Chips ist aber viel zu schwach, als dass er von mehr Speicherzuteilung profitieren würde. 1.5GB machen keinen Sinn. Das sind min. 1GB verschwendeter RAM. Schließlich kannst du den fest zugeteilten RAM nicht mehr als Arbeitsspeicher verwenden.

2. Advanced Host Controller Interface

3. DDR3-1600 befindet sich außerhalb der Spezifikationen des von der CPU unterstützten RAMs. Sowohl Intel, als auch AMD CPUs sind nur bis DDR3-1333 spezifiziert, alles darüber musst du manuell einstellen, weil du damit den Speichercontroller übertaktest.

4. Das ist individuell. Die optimalen Einstellungen sind normalerweise voreingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ja der kollege hat gemeint die 1,5 hat er nur als maximum eingeteilt, das heist aber nich dass die grafik sich auch immer soviel nimmt, nur wenn es benötigt wird...

mich wundert das die intel gma grafik weniger bei windows leistungsindex hat als meine 2,5 jahre alte laptop grafik ( geforce 8600m gs)...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:48 ----------

kann ihc da einfach die entsprechende einstellung im bios ändern'?

grüße

mich wundert das die intel gma grafik weniger bei windows leistungsindex hat als meine 2,5 jahre alte laptop grafik ( geforce 8600m gs)...

Die 8600GS ist einfach leistungsstärker. Die Intel Grafikchips sind absolutes Low-End. Jeder Low-End Chip von ATI oder NV ist leistungsstärker.

kann ihc da einfach die entsprechende einstellung im bios ändern'?

wikipedia schrieb:
Für Windows Vista und Windows 7 muss, falls das System im IDE-Modus installiert wurde, dazu erst ein Schlüssel in der Windows Registry geändert werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh