Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming - Urplötzlich 1300 3DMark Punkte weniger !?

Viper8

Enthusiast
Nachdem ich ein defektes SATA Kabel gewechselt hab ist meine SSD mehr als doppelt so schnell und dann trotzdem so ein Ergebniss NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z87-HD3 :(
So nochmal nachgetestet:

FIRE STRIKE 9326 im Vergleich zu vorher mit defektem SATA Kabel:

FIRE STRIKE 10607 Punkte
sonst alles mit haargenau den gleichen Einstellungen!

Weiß jemand was da passiert ist? Wie kann das sein, ich müsste doch jetzt auf jedenfall mehr als 10600 Punkte fahren !:confused

Taktfrequenz war einwandfrei beim benchen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin kein fachmann und ich glaube 3d mark ist nicht so gut wenn es um benchmark geht. warum? weil ich mit gleiche system mit gtx 660 ungefähr selber ergebnis wie mit gtx970 bekommen habe. im spiel war aber ergebnis ganz anders. dieser benchmark tool vertraue ich gar nicht.

Average Frame Time(ms),Min Frame Time(ms),Average FPS,Max FPS

Von heute: 16.94,6.56,59.27,152.35,Summary

19.13,16.13,52.45,61.98,Summary

Also Alien Isolation bestätigt meinen Verdacht extrem, die Leistung ist im Arsch (auf Deutsch gesagt)

In wiefern soll ein defektes SATA-Kabel eine Auswirkung auf die Performance der Karte haben?

Ich würde vielleicht eher mal nach dem NT schauen...

Das sag ich ja!! Wie kann das denn sein das ein heiles SATA Kabel Auswirkung auf die Performance der Karte haben?

NT ist fast frisch getauscht, ein neues Platimax 750w !

Na dann liegts vielleicht doch an der Software/dem OS. Ein neues Platimax wird wohl kaum für eine schlechtere Performance sorgen, außer vielleicht die Kabel stecken nciht richtig und die Karte bekommt nicht genügend Strom.

Eben aber das nagelneue Platimax 750 hab ich auch schon paar tage drinn, ich hatte jetzt aktuell NUR das defekte SATA Kabel getauscht, sonst absolut nichts!

Inwiefern war denn das alte Kabel defekt und warum ist die SSD dadurch nun schneller?
Vllt irgendwie den Treiber oder so zerschossen?
Haste den nochmal neu installiert?

In wiefern soll ein defektes SATA-Kabel eine Auswirkung auf die Performance der Karte haben?

Ich würde vielleicht eher mal nach dem NT schauen...

Eventuell kaputte netzteile sorgen genau wie defekte sata kabel nicht fuer schlechtere graka performance ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Funktionierende SATA Kabel und funktioniere Netzteile sorgen nicht für schlechtere graka Performance !!

Ich hab einfach nur das Kabel ausgetauscht und boom ging die Festplatte von ~120MB/s auf ~520MB/s daher schließe ich daraus das das Kabel defekt war!

Ich glaub ich intsallier den Grafiktreiber einfach mal neu ... ich hab sonst echt NULL AHNUNG

ich bin kein fachmann und ich glaube 3d mark ist nicht so gut wenn es um benchmark geht. warum? weil ich mit gleiche system mit gtx 660 ungefähr selber ergebnis wie mit gtx970 bekommen habe. im spiel war aber ergebnis ganz anders. dieser benchmark tool vertraue ich gar nicht.

Schonmal was von limitierenden Faktoren gehört?

Hat jemand vllt. ein Link für den PrecisionX? Wollt mich da ungern anmelden :/

Ich kann mir aber irgendwie schwer vorstellen das RivaTuner bzw. MSI Afterburner ein falschen Takt anzeigt...

Ergänzung vom 17.10.2014 16:40 Uhr: Ich habs jetzt mal mit dem nVidia Inspector ausprobiert: NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z87-HD3

im 3DMark steht ja auch die OC Taktfrequenz... in diesem Fall ohne Boost 1.318 MHz

Ergänzung vom 17.10.2014 16:53 Uhr: NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z87-HD3

Hier die Temps während des Tests
O3733eW.jpg

Ergänzung vom 17.10.2014 17:15 Uhr: Die ganz anderen Durchläufe poste ich ma lieber nicht, nimmt soviel Platz ein^^ NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z87-HD3

NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z87-HD3

Nur 10100 gpu Score bei 1500 MHz boost? Da sollten um die 13000 gpu Score rauskommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh