Aktuelles
  • Hallo Gast!
    Wir haben wieder unsere jährliche Umfrage zu dem IT-Kaufverhalten und den Meinungen unserer Leser zu aktuellen Trends. Als Gewinn wird dieses Mal unter allen Teilnehmern eine ZOTAC Magnus One im Wert von 1.599 Euro verlost. Über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gigabyte GAH97D3H m2 SSD bootet nicht

Fölix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
173
Ort
Westerwald
Hallo Zusammen,

wir haben den PC eines Kumpels mal etwas mit Zukunftssicheren Teilen aufgerüstet, wollten aber um Kosten zu sparen noch das Mainboard und die CPU erhalten.
Es gab also eine neue Grafikkarte, mehr RAM und da die arme CPU noch mit dem Standard Kühler gekühlt wurde einen Mugen 5.

Zuletzt kam noch eine m2 SSD mit 1tb von Crucial hinzu, da die alte SSD mit 120gb langsam ausgesorgt hat.
Jetzt haben wir gestern ganz normal mit einem Boot Stick Windows 10 auf der neuen M2 SSD installiert, hierbei gibt es keine Probleme.
Der PC leitet dann den Neustart ein und findet ab dann die Festplatte nicht mehr. Wir haben auch noch eine zweite Installation angestoßen und vorher alle weitere SATA Anschlüsse frei gelassen.
Im Bios haben wir bereits überprüft, dass alles auf AHCI steht etc. Allerdings wird die Platte im Bios einfach nicht angezeigt und ist somit auch in der Bootreihenfolge nicht auswählbar. Wenn wir über die alte SSD starten finden wir die Platte normal im System und können auf diese auch zugreifen und Dateien hin und her schieben.
Wo liegt der Fehler?

Das das Mainboard die m2 aktuell nicht ausreizen kann ist uns übrigens vollkommen bewusst. Er wollte aber in eine Platte investieren, die er in 2-3 Jahren auch noch einmal auf einem neuen Mainboard wunderbar verbauen kann.

Vielen Dank vorab und LG Felix
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich erledigt. Habe das bios noch geupdatet und es lief sofort...

lg Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten