Gigabyte ga-p35ds3 IDE/SATA Controller defekt?

Pidel

Enthusiast
hallo

ich bin nun mit meinen nerven am ende! ich versuche seit heute morgen mein problem zu lokalisieren.

gestern kam ich nach hause, machte den monitor an und das bild war schwarz, nur der mousezeiger war zu sehen und reagierte noch. nach einem reset kam zum ende das gleiche, schwarzer bildschirm und mousezeiger. wiederherstellung ging auch nicht, da hab ich gleich neu installiert. ging auch alles zuerst. doch mittendrin gab es arge performanceeinbrüche bis hin zum einfrieren.
speedfan und hdtune zeigten dunkelrote werte! nach einem reset waren die werte wieder ok.
ich dachte zuerst an eine defekte hdd, hab diese mal gegen eine ide getauscht, wieder installiert und vom prinzip ist es genau so gelaufen wie beim ersten mal.
ram habe ich alle entfernt und im moment nur mit einem modul in betrieb. im leerlauf funktioniert er einigermassen. bei last kommen dann die probleme. selbst den prozessor habe ich schon mal getauscht. mehr habe ich leider nicht zu ausprobieren! bliebe ja nur das mainboard, oder hat jemand noch ein paar ideen?

also eine festplatte ist definitiv hinüber, die zeigt so schlechte smartwerte, dann hatte ich gerade mal versucht ein game zu starten, kurz darauf, ein bluescreen, reset kam dann automatisch. beim selbsttest des speichers ging es dann nicht mehr weiter. jedes ram modul habe ich ausprobiert, ohne erfolg. während des tauschen kam auch mal bild oder der pc startete gar nicht??? jedenfalls bootete er erst wieder, nachdem ich das ide kabel vom brenner getrennt hatte.
kann die grafikkarte auch eine rolle spielen?
danke für eure mithilfe
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Pidel,

hatte da auch mal Probleme mit dem Jmicron-Controller für die IDEs:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=18&show=1187

Hast Du den Inteltreiber oder den Jmicrontreiber für IDE verwendet? Jmicron wae bei mir im Gerätemanager daran zu erkennen, das bei SCSI-und Raid-Controller zwei installiert waren. Probiere mal den zweiten (nicht den VAX...Controller) zu deinstallieren und nach Neustart dne Standardtreiber zu installieren. Siehe hier:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1389&start=0#1

nabend,

im prinzip ist alles wie vorher, ich habe den jmicron nie genutzt, daher habe ich auch keine trieber installiert, sollte also der standard treiber installiert sein.

Kann Dir jetzt auch nicht sagen, aber vermutlich wird der JMicrontreiber bei einer normalen Installattion gleich mit draufgebügelt. Schau doch mal in den Gerätemanager.

also bei mir ist der standard treiber installiert.

Naja, war nur so ne Idee.

Wenn Du die Festplatte mal von Western Dignostics Tool (WinDLG) mit Nullen überschreiben lässt, ist die vllt. noch zu retten. Kann aber muss nicht funktionieren.

Zu deinem eigentlichen Problem fällt mir jetzt auch kaum hilfreiches mehr ein.

Zu mindestens sehe ich jetzt nicht ganz klar.
Läuft dein aktuelles Betriebssystem nun auf der problematischen IDE-Platte?
Hast Du den RAM getestet?
Wenn IDE-Platte und IDE-Brenner, sind die richtig gejumpert?

Sind teilweise Anfängerfragen, aber ich kenne ja Deine Wissenstand nicht.

ne im moment habe ich wieder eine sata platte am laufen, insgesamt habe ich normal 2 sata drinnen, die problematische habe ich jetzt mal entfernt. zusätzlich ist der brenner jetzt auch ausgestöpselt.
das komische ist, jetzt mit nur einer festplatte läuft das system schon mehr als eine stunde mit prime und zusätzlich hdtune mit ständiger oberfläschenanalyse um richtig last zu bekommen, bisher ohne probleme....?

die ide platte hatte ich nur probeweise eingebaut, ja die waren richtig gejumpert....

ich habe einen hardreset und einen reflash vom bios her gemacht, ob es da einen zusammenhang gibt??
mfg

Kann ich nicht sagen.

Aber wenn es die Platte nicht mehr richtig funktioniert hat, dann kann Windows sich schon daran aufhängen, da es auf fehlende Antworten vom Laufwerk wartet und dabei wahrscheinlich Interrupts blockiert werden.

Ok, jetzt geh ich erst mal pennen.

ok, erstmal gute nacht, ich werd morgen mal berichten, was dabei herausgekommen ist
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh