Gigabyte GA-MA78GM-S2H startet nicht mit Phenom 9850BE

superfun

Neuling
habe seit heut mein phenom-system komplett... allerdings fährt er nicht hoch, zwar hat das board ein älteres bios, was den 9850 noch nicht direkt supported, aber deswegen müsste der cpu laufen, wenn auch mit ein paar mhz unter seinen spezifikationen... geht ja bei anderen boards auch... nun an was liegt es dann, das er nicht starten will?

bisschen was hab ich schon im sammelthread zum ma78gm-s2h geschrieben.. siehe hier

verwendet werden:
MA78GM-S2H
Phenom 9850Black Edition
1GB DDR2-667
Enermax Liberty 500

hoffe ihr könnt mir helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das System gar nicht startet und du einen Montagefehler ausschließen kannst, dann versuch es mal mit einem anderen Netzteil. Danach bleiben wohl nur noch das Board selbst, die CPU oder RAM als Fehlerquelle (falls möglich testweise einzeln tauschen).

Beachte jedoch das die Spannungsversorgung des Boards mit deiner CPU schon hart am Limit ist und Overclocking quasi nicht möglich ist (gab dazu einen ausführlichen Bericht bei Anandtech). Auch solltest du dem Mainboardbereich der Spannungswandler am Sockel einigen Luftstrom gönnen. Deine CPU ist/war zumindest auch lange Zeit nicht in der Supportliste, bereits der 9750 mit weniger Takt lässt dem Board kaum noch Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das das du nicht mal das BIOS F3 drauf hast? Dann würde ich mich auch nicht wundern wenn das System mit einem B3 Phenom nicht startet. Aber selbst mit F3 kann es sein, dass das System nicht läuft, weil Gigabyte evtl. noch nicht den Microcode des 9850BE eingepflegt hat http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2758

N/A = not available in der CPU Support Liste deutet darauf hin dass es noch keine BIOS-Verison gibt die den 9850BE unterstützt/erkennt

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber deswegen müsste der cpu ja laufen, auch wenn inkompatibel... ist doch bei anderen boards auch so, das noch nicht unterstützte cpu´s dann mit weniger takt laufen oder ähnliches... gänzlich unmöglich kann es ja nicht sein mit dem 9850be.. der normale 9850 läuft ja auch und stand mal in der liste bzw läuft ja nen fx-62 auch un der hat wie der 9850 auch 125watt aber 2,8ghz und läuft seit bios F1

Hast du eine Quelle dafür dass der 9850 läuft bzw. wo lässt sich das nachprüfen?

Es geht nicht nur um die 125W TDP (oder um den Takt), ein uralter 90nm X2 hat doch gar nix mit einem B3 Phenom zu tun. Die Anforderungen an die Spannungswandler sind mit einem Phenom deutlich höher. Und nur weil B2 Phenoms laufen, muss nicht automatisch ein B3 Phenom wenigstens "halbwegs" laufen.

Soweit ich weiß hat jede CPU einen eigenen Microcode und wenn dieser nicht im BIOS zur Unterstützung eingepflegt ist kann es eben solche Probleme geben. In dem Link den ich gepostet habe, hast du es von Gigabyte schwarz auf weiß: "Support 9850BE N/A" = "9850BE-Unterstüzung nicht verfügbar"

PS: Mit BIOS F3 hättest du zumindest eine Chance dass es läuft, aber mit F1 kannst du nicht allen Ernstes darauf pochen das es gehen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem F4 betatbios könnte der 9850be vllt laufen, nur wie bekomme ich das jetzt geflasht? hab keine andere am2 cpu da... gibt es da wirklich keinen weg ein bios mit inkompatibler cpu zu flashen bzw so ne art auto-flash wenn ich ne cd oder diskette mit bios einlege??

bei deinem link steht der normale 9850 schon als N/A und da hab ich bei google schon paar mal wa gefunden wo er läuft... also stimmt diese liste nicht unbedingt

Zuletzt bearbeitet:
Da wird dir nix anderes übrig bleiben, als nen Sempron für unter 20 Euro zu holen oder nen Bekannten mit AM2 CPU oder B2 Phenom aufzutreiben.

das is etwas schlecht.. alle die ich kenne ham noch S939 oder gar keine 64bit cpu´s im einsatz

gibts echt keine möglichkeit das ohne eine ältere am2 cpu zu machen? =(

Zuletzt bearbeitet:
kannst auch zu einem Computershop in deiner Stadt gehen und dort es flashen lassen.
Hättest du einen gesockelten Bios-chip statt aufgelöteten, dann könntest du dir einen neuen Bios-chip zum Austausch besorgen.
Wie ich schon erwähnte, ohne funktionierende CPU kannst du es auch nicht "blind" flashen.

Zuletzt bearbeitet:
naja gut, dann kann ich auch nen am2 kaufen... bin diese woche jetzt eh nicht da, ging nur darum, das ich heut noch testen wollte... aber wenn ich in laden gehn mus oder andere cpu brauch is das egal... wird eh nix mehr mit testen...
mal was ganz anderes... es liegt aber nicht daran das ich den 9850be mit 667er ram betreiben wollte?

Ne, sofern der okay ist. Ist es 1Modul oder 2x 512MB?
Sonst mal mit anderem versuchen.
Hast du die CPU + Board neu gekauft? Nicht das die evtl defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
cpu und board sind neu, ram ist 1x 1gb mushkin ddr2-667... mein 1066er kit (2x 2048mb) kommt erst noch

Problem behoben.... habe heute einfach mal meinen neuen LCD über HDMI angeschlossen und schon lief alles... jedoch mit nem normalen TFT am VGA/DVI lief gar nichts, auße den lüftern... bios ist das F3 drauf, werd nachher vllt noch das F4 flashen... 9850BE läuft wie ne 1!!!

somit kann der thread geclosed werden...

Das glaube ich nicht, dass es daran lag. Letztendlich müßte es auch ohne einen Monitor/TV laufen.

ist aber so.. habs ja selbst nich geglaubt, als ich den lcd an den hdmi gesteckt hab und es noch mal probiert hab... hatte mir ja eig nen semprom 2800 bestellt für board flashen, aber den brauch ich nun nicht mehr, ist eh noch nicht da... naja hab ich ne ersatz-cpu, auch gut

Kleiner Tipp.
CPU heisst *Central Processing Unit*. Auf deutsch *Zentrale Recheneinheit*.
Deswegen schreibt man die CPU und nicht der CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh