[Kaufberatung] Gigabyte GA-EP45T-UD3P RAM OC

deggmoe

Neuling
Hey,

Ich hab mir vor das Gigabyte GA-EP45T-UD3P als neues Mainboard für meine Quadcore zu holen, da ich in diversen Tests gelesen hab dass es super für Quads geeignet sei zwecks OC. Ich hab aber in keinem Test was über die Taktbarkeit von RAMs auf diesem Board gefunden. Hat jemand schon mal RAM OC bei diesem Board gemacht und weiß, ob es damit auch so gut funktioniert wie mit den CPUs. Also ob zB DDR3 1600 schon bei jemanden stable gelaufen sind auf dem Teil.
Ich bin nämlich auf der Sucha nach einem Board, dass sowohl den Q9550 also auch den RAM gut ausreizen kann :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn echt noch niemand Erfahrungen mit diesem Board diesbezüglich gemacht?

Ich glaube es ist relativ sinnlos sich für einen veralteten Sockel noch ein so teures neues Mainboard zu kaufen. Zumindest, wenn du bis jetzt schon einigermaßen gut übertakten konntest.
Wenn du dennoch kaufen willst, dann kannst du ja OC testen und es zur Not über das 14-Tage Rückgaberecht zurückschicken, falls es schlecht sein sollte.

Wozu willst du für ne Sockel 775 CPU ein DDR3 Board holen? Damit wirds auch nicht schneller als mitm günstigeren DDR2 Board und passendem Ram, da wie bekannt sein sollte, der FSB der limitierende Faktor ist. 2*2GB DDR2-1066 reichen für FSB533 oder auch ~4,25Ghz. Nimm das normale EP45 ohne T und passenden Ram, alles andere ist gerade bei dem Sockel nur sinnlose Geldvernichtung...

Nun ich bin im Moment auch auf der suche nach einem RAM für genau dieses Board,
System:
Intel Core 2 Quad Q9550
NVIDIA 295
Gigabyte GA-EP45T-UD3P Mainboard

Zurzeit habe ich nur irgendwelche Notlösungsspeicher verbaut, da ich einfach froh war nach dem hin und her mit meiner WaKü ^^ das der PC läuft.
Nun wirds aber an der Zeit "richtige" Speicher die das System nicht runterdrücken zu kaufen.
Hoffe ihr könnt mich da beraten?

MFG

Am besten wäre da 1066er Ram mit ner Spannung von 1.9-2.1V

Edit
Aber natürlich nur bei DDR2 Ram
Da es sich aber um ein LGA 775 DDR3 Board handelt, nimmt besser den Ram aus Post#13 und 14

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich zwar was es mit SLI-Ready Speicher auf sich haben soll :confused: aber wenn das einfach die ganz normalen alten Platinums sind, kann ich diese RAMs wärmstens empfehlen:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Wie es da allerdings mit der Kompatibilität zu deinem Board aussieht weiß ich jetzt nicht, da könntest du dich mal auf der Herstellerseite informieren.

EDIT: Argh oh nein das war ja ein 2GB-Kit... meine natürlich dann eher diese hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a322348.html. Diesmal nicht SLI-Ready sondern XTC Edition >.< was auch immer das bedeuten mag. Ich tipe immer noch auf stinknormale Platinum RAMs mit neuem Branding.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich zwar was es mit SLI-Ready Speicher auf sich haben soll :confused: aber wenn das einfach die ganz normalen alten Platinums sind, kann ich diese RAMs wärmstens empfehlen:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Wie es da allerdings mit der Kompatibilität zu deinem Board aussieht weiß ich jetzt nicht, da könntest du dich mal auf der Herstellerseite informieren.

EDIT: Argh oh nein das war ja ein 2GB-Kit... meine natürlich dann eher diese hier: Hardwareluxx - Preisvergleich. Diesmal nicht SLI-Ready sondern XTC Edition >.< was auch immer das bedeuten mag. Ich tipe immer noch auf stinknormale Platinum RAMs mit neuem Branding.

Die hören sich toll an, aber ich brauche DDR3 - DDR2 passen bei meinem Board nicht ;)

Hast du das Board noch

Hey ich weiß der post ist schon ziemlich alt genau wie der Sockel775 :d Aber trotzdem Suche ich dieses mainboard für meinen Pc. Falls du/jemand es verkaufen möchte kann er sich ja bei mir melden Danke

Hey ich weiß der post ist schon ziemlich alt genau wie der Sockel775 :d Aber trotzdem Suche ich dieses mainboard für meinen Pc. Falls du/jemand es verkaufen möchte kann er sich ja bei mir melden Danke
Die einzige Chance ist bei Ebay.
imho haben 99% der 775 User DDR2 Boards so wie ich auch, da dieses Board sehr spät raus kam und andere da schon den i7/i5 hatten.

Ja das weiß ich auch, aber da ich schon ein board mit ddr3 ram hab möchte ich mir nicht nochmal ddr2 ram für das andere Board dazukaufen :/ Dann werd ich jetzt wohl jeden Tag auf ebay schauen müssen :d

Könnte jemand einen neuen Thread öffnen ob jemand zufällig ein Gigabyte GA-EP45T-UD3P besitzt oder mir sagen wie man einen neuen Thread aufmacht :d Danke

Danke für die ganzen Antworten und nein ich will meinen core2Quad nicht verkaufen :lol: Wenn ich dieses Mainboard nirgends finden werde, wirds ein i7 2700k und ein Asus Maximus V EXTREM :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh