• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gigabyte ga-ep45 ud3 AHCI Modus

Digitalios

Enthusiast
Hallo zusammen,
das obige Board nutze ich schon einige Jahre. Habe aber erst jetzt festgestellt, dass der AHCI Modus ausgeschaltet war.
Wenn ich den nun einschalte, bootet das System im Bios viel länger. Laut Anzeige lädt der AHCI Modus so lange.

Was kann ich da machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

versuch mal die Bootreihenfolge zu ändern, als erstes HDD und dann CDROM :-)

Danke :), leider bleibts immer noch beim SATA AHCI hängen, bis die Treiber beisammen sind. Dauert etwa 6-8 Sekunden bis es normal weiter bootet.
Was sind denn die Vorteile? Hab ja anscheinend bis heute nichts vermisst

Häng hier mal eine weitere Frage an:

Bei dem Board ist der SATA2- 0 defekt, weil vor längerer Zeit mal beim Abziehen des Kabels trotz drücken der Kabelsteckersicherung der Anschluss mit abgegangen ist. Die Pinne hatte ich damals entfernt, weil ich den Anschluss nicht mehr draufstecken konnte.
Ich hatte dann meine beiden Festplatten an GSATA2 0 und 1 angeschlossen. Im Zuge des oben beschrieben Problems mit dem AHCI Modus kam mir die Idee, vielleicht liegts ja am weniger geeigneten Gigabyte SATA Anschluss und schloss deshalb die Festplatten testweise am Intel ICH10 SATA2 - 1 und SATA2 - 2 an. Leider startet damit Windows 8.1 nur in den Reparaturmodus. Das wird nach einiger Zeit mit dem Hinweis beendet, dass die Reparatur nicht erfolgreich war. Stelle ich AHCI dann auf "disabled", startet das System wieder ohne Fehler.

Kann ich die beiden HDDs normal auch an SATA 1 und 2 anschließen und warum startet das System dann nicht im AHCI Modus?

Edit:

Nach Infosuche über Google :( ;) hab ich die Win 8 Reparatur 3x ausgeführt. Dann bootete das System.

Dualboot, Win 7 auf der zweiten Festplatte bootete gleich ohne Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh