• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gigabyte GA-AB350 Gaming VCORE per OFFSET einstellen?!

zittrig

Enthusiast
Seit Freitag werkelt mein Ryzen 1700 auf einem GA-AB 350 Gaming in meinem System.

Da ich ihn undervolted betreiben möchte war mein erster Schritt in UEFI Richtung Offset.
Handbuch hilft hier nicht wirklich weiter mit seiner mauen Beschreibung.

Ich habe im entsprechenden Untermenü 2 x dieselbe Optionsmöglichkeit fürs Offset. Lauten beide "Dynamischer VCORE (DVID)". Beim ersten kann ich via +/- erstmal nur den -Bereich durchgehen und lande dann im +, beim zweiten komme ich nur durch +. Also im ersten mal -0.1V eingestellt.

Gebootet. Prime laufen lassen, einwandfrei. Von 53 auf 48 Grad runter. Vcore lt. CPU-Z unter Volllast von 1.080 V auf ~0.978 V. Problem ist nur, und das hatte ich vorher beim FX 8350 aufm ASUS M5A97 R2.0 nicht, dass Offset auf Vcore unter Last als auch unter Idle greift. Sprich Idle von 0.400V auf 0.300V. Bisher zwar ohne Probleme, jedoch werde ich so vmtl. beim Ausloten unter Last eher Idle ein Problem bekommen.

Wie kann ich das umgehen? Nach Möglichkeit ohne anderweitig auf Software zurückgreifen zu müssen?

In der zweiten Vcore-Option des Boards mal auf +0.1V gestellt, jedoch ohne (sichtbare) Auswirkungen auf die Vcore-Entwicklung im Betrieb lt. CPU-Z.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lauten beide "Dynamischer VCORE (DVID)". Das lässt sich beheben in dem man die Sprache im BIOS auf English stellt. Wenn Deutsch eingestellt ist tritt dein beschriebener Fehler auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh