Gigabyte GA-965P-DS3 Problem

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 13659
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13659

Guest
HI,

habe nun seit ein paar Tagen das oben genannte Board, betreibe es mit einem c2d 6400. Nun dachte ich mir teste mal die OC Fähigkeiten der CPU. Hab nun das Board auf 8*375 laufen und die MDT Rams auf 750Mhz. Hab die Einstellungen schon mit Prime ne zeitlang getestet e.t.c. Temps waren immer in grünem Bereich.

Heute nun mitten bei nem Spiel ging der Rechner einfach aus. Als ich diesen neustartet wollte, lief er immer kurz für 1 sek an und ging dann wieder aus. Hatte dann ne ganze Weile gewartet und dann lief er wieder an, nur der Kühler von der NB ist extrem heiß, also anfassen ist da nicht :) Die System Temps werden aber nur mit 48 Grad angezeigt. Kann das Problem vielleicht an dem verbautem Alpine 7 CPU Lüfter liegen ? Da dieser ja direkt die luft ansaugt und nicht wegbläst ? Oder brauche ich nen aktiven NB Kühler ? Bios ist das F13 drauf.

Danke schonmal für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnall einfach mit kabelbindern nen 92er Lüfter vor die NB, dann passt das ;)

Alex

aber der Arctic Cooling Alpine 7 ist auch schrott nich grad der beste Kühler. Wie warm wird denn die CPU?

Vermutlich wird bei dem Board auch die MCH-Spannung bei Übertaktung automatisch mit angehoben, wenn diese im BIOS auf Auto steht. Das fördert auch nicht unbedingt die Lebensdauer des MCH.

Also die MCH-Spannung mal manuell einstellen und probieren wie hoch die sein muß !

Also die CPU hat unter Last max. 62 Grad im idle ca. 48. Hab nun mal die MCH Spannung erhöht +0.01 wie hier im Forum geraten. Prime lief nun 9 Std durch ohne Probleme, vielleicht läuft es ja jetzt. Danke schonmal, das mit dem Lüfter werd ich eventuell noch machen.

Normal bei diesem Board, das die NB geradezu pervers heiß wird. Hat wohl auch Gigabyte eingesehen, denn beim P35 DS3 ist der Kühlkörper doppelt so groß.

Wie Alex schon schrieb wäre ein Lüfter die beste Möglichkeit.

habe dasselbe mobo und bei diesem ist es leider so, daß man beim ocen ab einem bestimmten fsb die nb-spannung um 0,1v anheben muss, wodurch diese aber eben heiss wird. trotzdem ist aber ein separate lüfter nicht nötig, solange die gehäusebelüftung stimmt bzw. nicht zu viele aufheizende komponenten verbaut sind.

vielen dank für eure Hilfe, werde dann mal nen Lüfter verbauen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh