Gigabyte GA-965P-DS3 Northbridge-Problem

JackA

Urgestein
Sooo jetzt hab ich ein Problem... habe Bios auf F11 upgedatet was wunderbar funktionierte.
Der Grund warum ich Bios updates gemacht hab, war, dass mein RAM instabil lief, oder die CPU...
Nach Update hab ich wieder auf die gewohnten 2900MHz übertaktet, nach ein paar Minuten fror das System mit netten Geräuschen ein. hab Spannungen etc variiert (alles im grünen Bereich geändert) was nichts brachte das System wieder stabil zu bekommen.
Jetzt habe ich den ram auf 800MHz getaktet und CPU mit einem Multiplier von 7 auf 2800Mhz was eigentlich kein Problem darstellen sollte. -> wieder fror das System ein. habe die Ram Bausteine mal getauscht in andere Slots und wieder zurück, was nichts brachte. Dann berührte ich zufällig den Kühlkörper von der Northbridge, der so heiß war, dass man die Hand nur wenige Sekunden schmerzfrei draufdrücken konnte. Habe sofort wieder alles auf Standard gestellt...
Lüftung ist genug vorhanden, 5 Gehäuselüfter müssen reichen!!
Habe ihn jetzt seit 3h auf Standard Taktung und die Northbridge ist immernoch unfassbar heiß...
An was liegt das? Bitte um Hilfe!

CPU Temp: 35°C System Temp: 40°C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So heiss ist meine NB auch ;). Aber was du machen kannst. Belaste mal dein System für ne halbe Stunde, gehe ins Bios, stelle die Lüftersteuerung auf QST, nimm die übertaktung zurück und schaue dir die NB TEmp mal an. Bei mir isse unter Last ca 74C heiss. 105C soll sie aushalten.

P.S So schnell kühlt die NB nicht ab, sprich 30-50sec verliert sie gerade mal 1C. Daher sollte die MEthode recht sicher sein. Man muss sich halt nur beeilen ;)

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2710&start=0#1

Die Chipsatztemperaturen, können leider nur im BIOS ausgelesen und betrachtet werden. Dies ist zudem auch nur möglich, wenn die Lüftersteuerung auf QST eingestellt ist. Andere Möglichkeiten gibt es dafür leider (noch) nicht!
QST kann leider beim OC nicht verwendet werden. OC müssen also auf diese Temps verzichten... ohjee - crap
Die MCH darf bis zu 105°C warm werden, allerdings empfiehlt es sich, ab 80°C über eine aktive Belüftung nachzudenken. Die ICH darf ähnlich warm werden, allerdings bleibt diese deutlich kühler als die MCH und macht daher eigentlich nie Temperaturprobleme!
Hier noch ein Bild wie es dann im BIOS unter PCHealth aussieht:

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Infos, aber warum läuft auf einmal mein System so instabil? trau mich schon garkeine 3D anwendungen zu starten.

aber bei 5 gehäuselüftern sollte die temp definitiv nicht so hoch gehen, sofern der luftzug optimal ist.
auch ich habe 5 g-lüfter verbaut, ebenso meinen e4300 geoct und keinerlei probleme. die nb-spannung ist sogar um 0,1v erhöht.

Kann es sein, dass sich mein RAM verabschiedet hat, also nicht komplett sondern nur so dass es mit Standard Taktung noch läuft, aber ich mein bei 2800MHz hab ich bei nem Multiplier von 2 800MHz RAM-Takt und eben 2800MHz CPU-Takt und es friert ständig ein, jetzt hab ich wieder 1860MHz CPU-Takt und 800MHz RAM takt und es scheint stabil zu laufen. Ich bin verwirrt
Vorher hatte ich 2905 MHz CPU-Takt und 830 MHz RAM-Takt und es lief absolut stabil.
Die Probleme hab ich, seitdem ich meinen Rechner mit 2 SATA DVD Laufwerken ausgestattet habe und ich meine Wasserkühlung komplett umgebaut habe, es ist aber beim Umbau kein Dest.-Wasser ins Gehäuse gelangt, geschweige denn ist Des.-Wasser nur sehr sehr schlecht Leitfähig. Dann wollte ich PC einschalten was nicht ging. Ich entfernte einen RAM-Riegel und es startete, dann hab ich wieder abgeschalten beide RAM-Bausteine reingetan wo jetzt aber der Riegel der auf den 2. Slot steckte im 1. Slot steckt und der vom 1. Slot im 2. Slot rein und er fuhr wieder hoch. Dachte ich vielleicht liegts am Bios und hab es auf die F11 Version upgedatet, doch es brachte keine Besserung.

Need Hilfe bitte.

*edit: Ich teste es jetzt mal mit einem Riegel zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
meine NB wird auch sehr heiß, also das ist eigentlich normal. Liegt an was anderem, stell mal die g-mch Vcore höher.

mfg
l@mer

...Liegt an was anderem, stell mal die g-mch Vcore höher.

mfg
l@mer
Würde ich auch sagen.
Hab jetzt +0,1, vorher hatte ich auch ständig freezes im Windows, schon bei einem FSB von 300 ging nichts mehr.

Würde ich auch sagen.
Hab jetzt +0,1, vorher hatte ich auch ständig freezes im Windows, schon bei einem FSB von 300 ging nichts mehr.
Gesagt getan und es scheinen die 2,8GHz stabil zu sein, doch ich dachte mir 3GHz wären bei dem Prozessor + RAM schon drin... meine alten 2,9 bringt er nichtmehr stabil... versteh ich net.

Ob jetzt 2,8 oder 3ghz, ist doch vollkommen ladde. Wenn du Spiele spielst erst recht, gerade mit der 1800er

So wird die NB noch mal 10C Kühler. Statt 70C nur noch 60C und im Idle 46C. Lüfter läuft mit 5V

@Deathcrush:
da du die sandwich-kühlung bei deinem cpu-kühler hast, ist's kein wunder, daß die nb keine frischluft abgekommt.

@JackA$$:
wie ist deine cpu-kühlung?

Ähm ich habe in der Seitentür einen 120er der Luft direkt auf die NB und Graka gibt ;) und trotzdem wurde die NB bei 400MHZ und +0,1V MCH schweineheiss. Ca 70C.

Zuletzt bearbeitet:
Mein CPU wird von einem Zalman ZM-WB3 Wasserkühler gekühlt.
Achja hab jetzt weiter getestet und rausgefunden, dass, wenn ich Spannungen erhöhe bis auf g-mch +0,1V, das System instabil wird...
teste jetzt seit 2 Tagen 3010MHz bei keiner Spannungserhöhung, bis jetzt erfolgreich. (G-mch ist auf +0,1V mehr nicht).
Danke für eure Unterstützung. Wenn ich mal Zeit finde werd ich mal meinen NForce 4 Ultra Chipsatz Wasserkühler umbaun und auf den 965P draufbaun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh