hostile schrieb:
...
"Steckt's in einem Bus-Master Slot ?"
Was heisst das?
"Kann's sein daß der PCI Bus überlastet ist (133MB /sek) da noch viele andere Karten / geräte Gleichzeitig laufen ?"
Nur ne Netzwerkkarte (intel pro mt desktop 1000@100mbit)
"Wie Sound ruckeln kann kann ich mir auch nicht vorstellen - aber er wird wohl abgehackt sein. Und das bzw. das rucken von der Maus (falls am USB) kann davon kommen daß der PCI überlastet ist."
Ist eine PS/2 Maus
Wieviele Platten / was für Platten hast Du denn da dran ?
6x Samsung Sp1604n
gruß
hostile
Naja was ich mit Bus Master meine ... es teilen sich ja der AGP, die PCI & ISA Slots diverse Resourcen, und da gibt's auch öfters Steckplätze die kein Bus Master können. Sind öfters der PCI nach dem AGP und der neben den ISA Slots.
Wenn Du aber sagst daß der Controller einen eigenen IRQ hat dann sollte es eh nicht zu Komplikationen kommen.
Hmm - 6 Platten ... da sollte es nur zu Engpässen am PCI kommen wenn Du wirklich stark von den Platten liest.
Also das ist dann schon eigenartig.
Wobei ich hab' letztens ein ähnliches Problem bei dem Rechner meiner Schwester gehabt. Hab' den neu aufgesetzt - WinXP.
War ein GigaByte 6BXC Board (neuestes ACPI Beta BIOS)- mit 1x128MB und 2x64MB, einem PIII-550 und einer TNT2.
Sonst noch ne SB AWE32 ISA PnP und ne Netzwerkkarte - einem CDRW und einer IDE Platte.
Sie hatte auch Probleme - wenn sie gleichzeitig MP3s hörte (WinAMP), surfte und noch ein paar Sachen offen waren gab' es auch starke Hacker im Sound. Die Maus lief aber fein (PS/2).
Jetzt hab' ich Ihr ein ASUS P2B-F und einem PIII 1000 mit Slot Adapter und 133MHz FSB sowie 2x256MB PC133 RAM und sonst die gleichen Komponenten wie oben reingetan - und siehe da - Win rennt wie ein Einser. MP3s / Internet / Outlook / ICQ / Word und und und - kein Problem.
Vielleicht haben die GigaByte Boards irgendwelche Probleme. Mit Windows ... oder mit dem ACPI ... oder sonst was.
Ich geh' mal nicht davon aus daß Du Win neu installieren willst ?!
Sonst könntest Du mal (vor dem Setup - da wo er F6 für Treiber zeigt) F5 drücken - dann fragt er später mitten im Setup was man für einen Computer hat - und da wählt man "Standard PC" und nicht "ACPI Computer". Man kann dann noch immer unter Windows das APM (Advanced Power Management) unter Energie aktivieren damit er sich abschaltet nach dem Herunterfahren.
Sonst fällt mir auf die Schnelle nix ein.