Gigabyte G33M-DS2R nach Einbau von PCIe Soundkarte nur noch x4 statt x16 für Graka?!

StuffedLion

Enthusiast
Hallo,

ich hab bei meinem G33M-DS2R zusätzlich zu einer 8800GTS 512 (die ist im x16 Steckplatz) eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium, PCIe x1 eingebaut (in den x4 Steckplatz unten).

Jetzt habe ich das Problem, dass die Grafikkarte nicht mehr mit 16 lanes läuft, sondern nur noch mit 4 lanes. Das hat vorher funktioniert.... jetzt ist ur langsam, spiele gehen deutllich zäher als vorher.

Was ist denn da los? Warum geht das nicht und gibts einen fix? hat jemand eine idee?

Neustes BIOS hab ich installiert (F9a).

lg
Lion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist leider normal, da sich die beiden Steckplätze bei gleichzeitiger Benutzung die Lanes aufteilen. Da der untere Slot aber nur 4 Lanes hat, läuft auch die Grafikkarte nicht schneller. Diesen Umstand wirst du nicht abstellen können, ohne dir ein anderes Board zu besorgen.

Problem ist gelöst, der vollständigkeit halber erwähne ich es hier.

Normal ist das natürlich nicht wie hier behauptet wurde... ;)

leider ist bei diesem gigabyte board der x16 steckplatz ziemlich buggy. ich hatte früher auch schon oft das problem, dass die grafikkarte gar nicht starten wollte oder nur eine lane verwendet hat. das problem war wieder hier zu suchen und nicht bei der creative karte. insbesondere die schraube direkt über dem PCIe slot darf nicht zu fest angeschraubt sein, sonst startet der computer nicht von der grafikkarte.

graka ausgebaut, einmal ohne gestartet, wieder eingebaut und schraube etwas glockert und jetzt hat sie wieder 16 lanes trotz soundkarte im x4 slot.

lg
Lion

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh