Gigabyte EX58 Extreme mit 2 Grafikkarten + PhysX

BigJim87

Enthusiast
Hi Leute

ich wollte mal was ganz doofes fragen! Und zwar:

Ich hab ein Gigabyte EX58 Extreme (ohne USB 3)

Jetzt wollte ich zu meinen beiden Grafik (im ersten und zweiten Slot) in meinen 3. Slot eine nVidia PhysX setzten..
Laut Geizhals kann die Platine aber nur entweder x16 auf dem 1. Slot x16 auf dem 2. Slot (der 3. wäre also tot) oder x16 / x8 / x8

Frage ist:
1. Kann das board auch x16/x16x/x4 (also tippfehler auf Geizhals)
2. Wie kann man im Bios umstellen, dass er von x16/x16 auf x16/x8/x8 schaltet, oder geht das automatisch beim einstecken der 3. Karte?

Grüße
BigJim87

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Jim also wenn ich mich nicht täusche, sollten alle PCIe slots dann mit 8x laufen und nicht einer mit 16x / rest mit 8x.
Wird wohl auch immer automatisch vom Board eingestellt.Zumindest ist mir kein Board bekannt, bei dem man allen PCIe slots manuell die Geschwindigkeit zuweisen kann.

Es gibt 2 PCI-E Slots auf dem board mit je 16facher anbindung , und einen 16facher der
aber elektrisch nur 8 fach kann.

Das heißt :
wenn du 1ne oder 2 16fach unterstützende Karten in einen der Voll elektrisch unterstützen 16fach slots packst hast du dort auch 16 fache "geschwindigkeit".
Aber sobald du 3 PCI-E karten benutze und diese zwar alle 3 16 Fach könnten aber das board es nicht kann,
regelt das board automatisch die Lanes auf 16/8/8 fach dann hat der erste slot 16 fach und die unteren beiden 16 fach slots werden mit 8 fach bedient.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bitte das Präfix "User-Review" entfernen.:wink:

Die Frage, die sich mir stellt ist aber:
Wenn ich nun 3 Grafikkarten drinne hab, wie werden die dann angesprochen?

1. 16/16/8
2. 16/16/4
3. 16/8/8
4. 16/16/nix

Da es kein nForce 200 als SB hat würde ich mal sagen das die 3 Grakas mir 16/8/8 laufen werden.Oder mann kann es im Bios umstellen ,dann würde es mit 16/16/1 laufen.

sie laufen wie ich oben schon erwähnt habe 16/8/8 :P

Wenn du SLI/CF mit einem x16 und x8 Slot hast, kann natürlich die effektive Bandbreite nicht größer als x8 sein.

Es macht also keinen Unterschied, ob's dann x16/x8 oder x8/x8 ist. Der kleinste gemeinsame Nenner limitiert.

wobei es egal ist ob 16 oder 8 ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh