Gigabyte EP45-DS3 Startet immer wieder neu

Romsky

Legende
Hallo, ich habe heute ein Patient hier bei dem ich nicht wirklich weiter komme. Ich starte das system, es kommt erst das Bios der Grappa und dann der Bios Splashscreen vom Board. Nach ca. 5 Sekunden macht er dann einen Neustart, und das selbe Spiel beginnt aufs Neue. Ins Bios usw. komme ich nicht. Was ich bereits getestet habe:

• andere CPU
  • anderes Netzteil
  • andere Grafikkarte
  • anderer Speicher
  • CMOS Reset

wenn ich das recht in Erinnerung habe sah der Bootloop der viele P35/P45 Boards betraf anders aus.

System:

• Intel E6600
  • Gigabyte EP45-DS3
  • 2x 2GB DDR2 (Kingston)
  • 700W Netzteil (Seasonic)

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das Board hinüber ist. Aber wie bekomme ich wieder ein laufendes System hin? Danke im Voraus für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Reagiert das Board wenigstens auf irgendwas? z.B. ESC wenn das BIOS Splash angezeit wird, damit Du sehen kannst ob eventuell eine Meldung vor dem Neustart kommt?

ins BIOS kommst nur mit ps2 Tastatur bei GB hatte auch schon das Problem

Romsky: Frag doch einfach im Voodoo-Alert-Forum den "Löschzwerg", ob er mal Zeit hat Dein Board mal durch zu checken und ob er es ggf. sogar reparieren kann sofern notwendig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider bis dato keine Lösung gefunden.

Falsch/Lüge

eine ziemlich peinliche Behauptung ist das. :stupid:
Doch, das stimmt ;)

- - - Updated - - -

Wenn es das BIOS ist, hilft dir da nur Huckepack-BIOS. Kann sein, dass es fehlerhaft über die HDD recovert wurde, wenn die Option im BIOS verfügar ist. Gigabyte hatte da im Laufe der P45 Geschichte einiges geändert.

Hast du auch mal andere Speicher probiert bzw. umgesteckt oder nur einzeln ?

Was Speicher angeht habe ich alle Variationen durch. :(

Gruß Romsky

Dann habe ich leider keine Idee mehr :-/

Doch, gewinnst du das ASRock Board (siehe in der Signatur) :d

@JZ dann ist das also sowas wie Etikettenschwindel? hatte zwar noch nie ein DS auf dem Tisch, aber die Herstellerangaben und die zwei Bios Chips sind ja eigentlich ziemlich eindeutig. Wenn du sagst es "funktioniert" nicht, dann wäre das ja eine ganz nützliche Info. Hatte mal ein EP45 Extreme, das Dual Bios hat funktioniert, gehört vom dem Namen nach zu Urteilen nicht zur UD Serie. Und auch sonst würde ich es eher der DS Serie zuordnen (kein LLC usw)

Bei mir war damals ein Kondensator hops. Da hatte ich genau das gleich Phänomen. Hast du mal drüber geguckt?

Grüße

Defskidrow

Habe alle Kondensatoren durch. Optisch kein Defekt zu sehen. :/

Hi,

ich würde dann noch einmal das Board komplett ausbauen und mit Minimalausstattung testen, mir sind schon einmal ähnliche Probleme mit kurzgeschlossenen Boards/PCI-Karten untergekommen.
Ansonsten würde ich von einem Defekt ausgehen...
Und ohne (viel) Werbung machen zu wollen, evt habe ich in den nächsten Tagen genau dieses (GA EP45DS3R) übrig.
Bei interesse kannst du mir ne PN schicken, ich würde das dann reservieren.

Gruß

Carsten

Alles schon geschehen. Aber für die Plattform gebe ich nichts mehr aus. Dann fliegen cpu und Rams halt raus.

Gruß Romsky

Bios extern neu flashen würde ich probieren, aber Geld für neuen Biosbaustein ausgeben würde ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh