Gigabyte EG43M-S2H Suspend to RAM Problem

KOKOtm

Enthusiast
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Mediacenter. Leider wacht der PC aus dem Standby nicht richtig auf. Er bootet komplett neu, statt im Windows zu landen, und Windows beschwert sich, es sei nicht richtig runter gefahren worden. Da das Mediacenter nur aus dem Board und RAM besteht, ist die Fehlerquelle relativ klein. Hat jemand anders auch so ein Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Test in der c't habe die Gigabyteboards so ihre Problem mit dem S3. Was hast du im BIOS eingestellt?

...probier mal das BIOS F5k... damit sollte das problem beseitigt sein...

System:
BIOS F5K
Speicher ADATA CL5 2GB Kit

Hatte mal ein wenig gegooglt, das man Optimized Defaults laden soll, neustarten und dann erst die eigenen Einstellungen eintragen muss. Hat aber auch nichts geholfen. Ebenso die MCH-Spannung zu erhöhen, oder die Speichertimings festzusetzen. Übertaktet ist das Board nicht, alles im Standard mit einem Intel E2180...andere Karten sind da nicht drin, bleibt eigentlich nur das Board. Muss ich wohl noch einige weitere BIOSe abwarten...oder den Speicher tauschen. Ob das was hilft? *grübel*

In Windows selbst läuft alles prima, aber wenn er aus dem Standby wieder hoch kommt, ist der Bluescreen nach ein paar Sekunden vorprogrammiert. Jedes mal auch was anderes...Memory Management IRQ less or eqal...das übliche. ;-)

...macht dein board im kaltstart immer einmal AN-AUS-AN... egal was du einstellst, auch bei standard ???

dann ist dieses defekt und sollte getauscht werden :-/

Nein, so einen Effekt habe ich nicht. Nur das er nach min. 1-2 Minuten nach einem Resume irgendeinen Bluescreen produziert. Kaltstart läuft ganz normal durch und zickt auch in Windows nicht rum, dann ist das System stable. Aber grade ein HTPC will man ja immer in Standby laufen lassen...

...ich schau mal montag, ob es ein neues bios gibt und werden parallel mal ein testaufbau machen, ob es bei mir hier auch auftritt...

Hey. Na wenn Du das machen willst, super. Die Jungs von Tweaktown meinten, da kann ich nur auf ein BIOS Fix hoffen. Naja, das letzte Beta BIOS war ja auch grade für RAM gedacht. Wahrscheinlich würde mir ein anderes Kit sogar helfen. Falls es bei Dir nicht auftritt, musst mir mal Dein Kit nennen.

...probier mal das neue F6a vom 03.11.08

ich habe es ausprobiert und kann dein fehler hier nicht nachvollziehen...

download bei mir auf der page...

Hi,

danke das letzte BIOS hat sofort Abhilfe geschaffen. Bin jetzt schon 30 Min. nach Resume am arbeiten, läuft wohl gut jetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh