Gigabyte DS5 790FX

xAlibaba

Enthusiast
Hallo zusammen,
zur Zeit betreibe ich einen AMD Athlon64 X2 6400+ Black Edition auf Gigabyte DS5 790FX.
Nun frage ich mich, welchen AMD CPU könnte ich auf den Board setzen. EIn vier Kern ist klar. Is auch ein sechs Kern möglich?
Ich habe zwar selber schon auf Gigabyte Homepage geschaut, blicke da aber irgendwie nicht durch.
Dann frage ich mich ob es wirklich Sinn macht oder nur raus geschmissenes Geld ist wenn ich den CPU aufrüste.

Danke schon mal.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, Danke.

Ich habe mal versucht mich reinzulesen bzgl. CPU Wahl etc. pp. Früher war das alles einfacher. Ich blicke nu mehr gar nicht mehr so durch.
Ohjee ich werde alt. :)

Mein Board möchte ich weiter benutzen und an meinen Arbeitsspeicher sollte auch so bleiben (PQI - DDR2 PC2-8500 - 1066Mhz 4GB).
Jetzt ist die Frage
- a.) macht es überhaupt Sinn meinen CPU zu wechseln?
- b.) EIn 6-Kern wäre wohl eventuell etwas over powered. Der kommt ja gar nicht wirklich in die Gänge oder?
- c.) CPU sollte doch syncron sein mit MB und Arbeitsspeicher bzgl. Mhz. (sprich 1066MHZ. in meinen Fall) oder irre ich mich total.

Was denkt ihr so?

Zuletzt bearbeitet:
1. Sinn macht es immer;)
2.Naja kommt drau an was du machst, und deine Grafikarte würde ich auch aufrüsten.!!
3.Jop ;)

kannst dir ja mal den x6 1055t anschauen. Super teil:
- sehr guter idle verbrauch
- 6 kerne
- bei auslastung von 3 kernen geht er von 2,8ghz auf 3,3ghz hoch
- gutes übertaktungspotential

Es macht auf jeden Fall Sinn, das Board weiterzuverwenden, bis die AM3+-Varianten kommen. Es unterstützt alle neuen CPUs und die nächste Generation läuft eh nicht auf den jetzigen Sockeln.
Es macht vor allem dann Sinn, die CPU zu wechseln, wenn du die Mehrleistung auch nutzen kannst. Der K10 ist an sich schneller als ein K8 bei FP-Sachen (z.B. Videobearbeitung) und je nachdem was du mit dem Rechner anfängst, sind auch die zusätzlichen Kerne wichtig. Wahrscheinlich brauchst du aber keinen 6-Kerner, das Aufrüsten auf einen 965BE könnte durchaus bei Spielen z.B. aufgrund der geringeren Anschaffungskosten sinnvoller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh