Gigabyte B650E Aorus Master - PCIE 4.0 x16 reduziert auf x8

camber

Enthusiast
Hallo zusammen,
das System:
Mainboard: Gigabyte B650E Aorus Master | BIOS F34
CPU: Ryzen 9 9950 X3D
Grafikarte: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC - PCIE 4.0 x16
NVMe: 2x Crucial T700 SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4 (CT4000T700SSD3)
--
mein Thema ist, dass die Grafikkarte ausschließlich mit PCIE 4.0 x8 statt x16 läuft.
Die NVMe Slots A und D sind bestückt und es sollte sich nichts fehlen.
Ich habe eine andere Grafikkarte Gigabyte GV-N 3060GAMING OC-8GD probiert, gleiches Ergebnis.
Ich habe die NVMe aus Slot A entfernt, gleiches Ergebnis.
Ich habe im BIOS auf den x16er Slot von Auto auf Gen4 gestellt, gleiches Ergebnis.
PCIEX16 Bifurcation steht auf Auto und es gibt keine Auswahl für 16/0, ausschließlich 8/8 usw.
Alle SATA Plätze sind bestückt.
Ich finde die Ursache nicht, warum das so ist.

1753082570400.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche CPU ist verbaut? Und auch bei Bestückung von m2 ssds kann es zum Lan mangel kommen

Anhänge

• aorus master.jpg
    aorus master.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU ist verbaut? Und auch bei Bestückung von m2 ssds kann es zum Lan mangel kommen
Danke. CPU hinzugefügt.
Warum sollte es bei der Bestückung von A und D zum Sharing kommen?
Auf der Webseite steht mit aktualisiertem Ryzen 9000:
1 x PCI Express x16 slot (PCIEX16), integrated in the CPU:
  1. AMD Ryzen™ 7000 Series Processors/ Ryzen™ 9000 Series Processors support PCIe 5.0 x16 mode
    * The M2B_CPU and M2C_CPU connectors share bandwidth with the PCIEX16 slot. When the M2B_CPU or M2C_CPU connectors is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.
--
plus das ich eine NVMe SSD aus A entfernt habe. Mit gleichem Resultat.

Kannst den Slot nochmal mit Druckluftspray auspusten, viel mehr bleibt dann nicht mehr außer Board oder CPU tauschen.
Verlierst je nach Auflösung aber auch nur 2-3% Leistung, also im Rahmen.

Ja mit der 9000er CPU sollte es mit x16 laufen. Da ist was faul.

Idle oder Last macht keinen Unterschied. Die PCIe Gen wird runter geschaltet, nicht aber die Anzahl der Lanes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh