Gigabyte Aorus Z270X-Gaming 7 - Störgeräusche

XST3RN

Enthusiast
hey, ich bin Besitzer eines Gigabyte Aorus Z270X-Gaming 7 Mainboards.

seid kurzem habe ich immer wenn ich meine Maus bewege ein fiepen in meinen Kopfhörern oder Boxen (sobald ich sie nicht bewege sind die Störgeräusche wieder weg).
normalerweise kenne ich so etwas nur von einer Grafikkarte (spulenfiepen).

gibt es eine Möglichkeit dieses fiepen wieder loszuwerden ?

was hab ich schon versucht:

- diverse USB Ports sei es am board direkt oder an der Front vom Gehäuse.
- verschiedene mäuse (um die maus auszuschliesen)
- verschiedene kopfhörer / boxen
- windows 10 neuinstallation
- verschiedene bios versionen
- verschiedene sound treiber und einstellungen

Meine Hardware:

i7 7700k aktuell mit 4.8ghz ,normalerweise aber mit 5ghz
Gigabyte Aorus Z270X-Gaming 7
16gb DDR4 3200er
Asus gtx 1080ti
3x 500gb ssd
1x 2tb sshd

mäuse mit denen ich getestet habe:
logitech g403,logitech g502,zowie fk2,roccat kone, steelseries sensei,

headsets/boxen mit denen ich getestet habe:
hyperxcloud I, hyperxcloud II,hyperxcloud alpha ,logitech g230,philips 2.1 boxen,kenwood verstärker + jbl boxen

jemand eine Idee was das sein könnte ? und wie ich es wieder loswerde ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

versuche doch mal, die Polling - Rate der Maus herunterzustellen. Ergebnis würde mich interessieren.

Hallo,

versuche doch mal, die Polling - Rate der Maus herunterzustellen. Ergebnis würde mich interessieren.

okay , je niedriger desto leiser - ab 250 ist nichts mehr zuhören , hab das ganze jetzt mit 3 mäusen getestet - aber das ist ja nicht der Sinn der Sache

habe danach auch mal flott gegooglt: "Aus technischer Sicht hat das Mainboard wohl Schwierigkeiten bei gesteigertem Datenverkehr bzw. Stromzufuhr der USB-Ports. Als Ursache würde ich ein Montagsgerät mit Verarbeitungsschwächen bei Kondensatoren/Abschirmung vermuten."

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, habe das Problem auch schon länger nicht mehr. Ich kann mir aber Schwierigkeiten bei der Versorgung der USB Ports aber eher nicht vorstellen.

Ich weiß nur, dass ich früher, wenn es auftrat, mit der Polling Rate gegensteuern konnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh