[Kaufberatung] Gigabyte 790 FX-T UD5 oder DFI LANPARTY DK790FX-b M3h5??

Bastard2k7

Neuling
Hi alle zusammen...Brauche mal eine beratung zu den beiden Boards. Habe das Gigabyte,kann meinen Phenom 2 X3 720 BE damit als X4 20 mit 4 Kernen und ca. Stabilen 4x3600Mhz laufen lassen,unter Wasser....Alles was über 3800 Mhz geht da Bootet der Pc niocht mehr bzw. ich muß die CLR C_MOS taste nutzen :-(

Mein Kumpel hat das Lanparty mit der gleichen Cpu.Er kommt luftgekühlt auf 4x3500 Mhz mit nem Zalman cnps9500...Ich habe den Takt bei ihm mal zum Testen erhöht,klar wurde die Cpu zu Warm um zu Benchen oder Anwendungen zu starten,aber er hat mit satten 4x4 Ghz noch ins Windows gebootet....

Nun meine Frage ob es sinn macht für mich,mein Gigabyte gegen eben sein DFI Board zu tauschen.....

Oder mache ich bei meinem GB Board nur was falsch?? Takte nur über die Vcore (1,500v) bei 4x3600Mhz,und per Multi....

Hab die anderen Werte lasse ich unverändert,hat vllt. jemand nen Tip damit ich noch etwas höher komme???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Board wird es nicht liegen, mein UD5P hat vieles geschafft, dein Kumpel hat mit der CPU mehr Glück gehabt das ist alles. AM Board liegt es ziemlich sicher nicht.

...aber auf dem DFI lief er ja mit 4x4, habe ja eben diese CPU nun auf meinem Board...

stell erstmal die rams runter (damit wir wissen das sie nicht der auslöser sind) und teste dann nochmal. Wenn es nichts mehr brachte kannst du mit den stromspannungen vom cpu und der northbridge spielen. Aber auch bei Wakü nicht maßlos übertreiben ;).

Hi

hab ich das richtig verstanden das es ein und die selbe cpu war oder nur vom gleichen typ?
wenn du es genau wissen willst müstest du alle spannungen miteinender vergleichen obgleich die gigabyte nicht zum untervolten neigen, aber es könnte auch sein das das
DFI etwas besser ist :d
ok ram ändert nur bei erhöhung der NB takt den stress auf dem CPU speicher controller ergo wird er niemals so früh einfluß zeigen.
du könntest die HT mal auf 1ghrz setzenund dir NB auf 1,8 um dahingehend etwas weniger last zu haben.

lg

Frohe Weihnachten !!

Danke schonmal für die Antworten.

Es handelt sich um die selbe Cpu,die auf dem DFI 4x4Ghz gemacht hat,ja !!

Habe den Vcore zwischen 1,5 und 1,6v getestet,bringt aber nix.
Auch bei 1,6v komme ich nicht höher.

Habe das F7 bios drauf,und der Ram läuft auf 1333Mhz.

Ist Corsair Speicher der auch für 1333 spezifiziert ist.

Habe mal gehört das mann die Spannungen vom Chipsatz erhöhen sollte für so hohe taktraten??

Aber auf wieviel und wo??
Da gibt es ja 4 oder 5 verschiedene z.b. NB/SB oder auch HT Voltage und so was.....

Klar ist das DFI besser... Nie wieder Gigabyte!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh