Gigabyte 6800GT AGP extrem heiss

[TLR]Snoopy

Semiprofi
Ja is richtig krass die Temperatur meiner 6800GT Karte.
Bei offenem Case und dieser Hitze hat die im 2D betrieb 71°.
Beim CS:S/HL² spielen wird die bis 88° heiss bei offenem Case.

Doch stundenlanges Zoggen ohne Abstürze ist trotzdem möglich.
Sollte ich mir doch gedanken darüber machen, mir eine andere Kühllösung zu besorgen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ich so aus diversen berichten und tests rausgelesen hab, ist genau das, was du beschreibst :) die karte wird einfach übermäßig heiss ...
vielleicht n paar gehäuselüfter installieren oder direkt anne wakü schließen ... was besseres fällt mir da nich ein

Ich habe 2 120mm Gehäuselüfter. Einen vorne und einen hinten

test 1

test 2

nur als kleines beispiel ... besagen alle, dass die karte übermäßig heiss wird - gute kühlung is da die beste absicherung. in diesem fall wärs vor allem ne wakü :rolleyes:

Wenn doch der Grafikchip bis über 140° ausgelegt ist, dürften doch 90° nicht schlimm sein?

Also mir ist primär erstmal nur wichtig ob es extrem schlimm ist, dass die Karte so heiss wird.

Ich habe auch schon gelesen, das einer einen anderen Kühler auf diese Gigabyte montiert hat.

Könnte mir da jemand bitte helfen?

nunja, er is zwar ausgelegt bis 140°, aber du kannst dir doch sicher vorstelln, dass n dauerhafter betrieb um die 100° nich angenehm für die karte sein kann oder? man muss ja auch bedenken, dass die 90° nich nur auf den chip wirken, sondern auch auf das umfeld - und da kanns vielleicht manchmal problematisch werden.

also ich würd da nen silencer draufmontieren.

als erstes einfach mal schauen, ob der lüfter richtig sitzt...

den einsatz eines silencers würde ich trotzdem empfehlen, da ich bei meiner karte mal im 3d betrieb knapp 20° weiter runter gekommen bin, hatte auch temps im 3d um die 70°, mit silencer sind es noch je nach zimmertemp. 50-55°, ausgelesen mit expert tool

Gestern Abend ist meine 6800er GT mit NV5 Silencer 88° warm geworden....die ganze Zeit hat die es bei ca. 78° max gut gehabt....scheint an der Hitze zu liegen !

Expert tool zeigt doch die werte viel niedriger an wenn ich mich recht erinnere! Ich benutze das Monitoring über den Treiber von RivaTuner...

Zuletzt bearbeitet:
rehfett schrieb:
Gestern Abend ist meine 6800er GT mit NV5 Silencer 88° warm geworden....die ganze Zeit hat die es bei ca. 78° max gut gehabt....scheint an der Hitze zu liegen !

Expert tool zeigt doch die werte viel niedriger an wenn ich mich recht erinnere! Ich benutze das Monitoring über den Treiber von RivaTuner...
bei mir zeigt das expert tool genau so viel an, wie der treiber.
im everest und speedfan liegt die temp sogar noch 10° tiefer

Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Meine Sparkle 6800GT (die mit den zwei Lüftern) wird bei diesen Temperaturen im idle 67Grad und im 3DBetrieb 84Grad laut Treiber warm, und das trotz zwei Gehäuselüftern in meinem Case. Die 6800GT ist wohl laut Treiber bis 120Grad zu betreiben. Übrigens: Speedfan und Everest wiegen einen in falscher Sicherheit, die wirkliche GPU Temperatur ist 10Grad höher!

Ansonsten: Man hat zwei Jahre Händlergewährleistung. Klar wäre es schöner wenn die Karte kühler wäre, aber warum an dem Teil rumschrauben und einen anderen Kühler verbauen? Verreckt die Karte innerhalb der zwei Jahre, gibts eine neue auf Garantie, hält sie durch, gibts auch ne neue, denn zwei Jahre halten meine Karten höchstens. Also..... so what? :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Antworten.
Naja ich lass es auch erstmal beim orginal Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh