Gigabitschnecke im LAN

Cumulonimbus

Semiprofi
Hallo,

ich habe mir einen kleinen Fileserver, basierend auf XP SP2 gebastelt. Einige Verzeichnisse sind einmal über die Windows Freigabe freigegeben, einige andere Ordner sind nur über FTP zugänglich.

Direkt angebunden (via KAT5 Patchkabel) an den Server ist 1 Arbeitsplatzrechner über eine 1000 MBit Leitung. Die 1000 MBit Onboard-Netzwerkkarten sind dabei an jedem Rechner über den PCIe-Bus angebunden.

Übertrage ich Daten über die Windows Freigabe, ist der Transfer unglaublich langsam und ich erreiche nur etwa 6-8 MByte/sek. Übertrage ich Daten vom Server über FTP, erreiche ich zwischen 95-100 MByte/sek. was ich in etwas auch vom Netzwerk erwartet habe. Da ich über FTP volle Geschwindigkeit erreiche schließe ich eine schlechte Performance des Storagesystems einfach mal aus, ebenso wie ein Kabelproblem. Testhalber habe ich den Transfer über die auf den Rechnern installierten RamDisks abgewickelt, mit dem gleichen Resultat. FTP topp, Windows flopp. Getestet wurde mit einer 1.5 Gbyte großen Datei.

Ich kann leider nicht völlig auf die Windowsübertragung verzichten, so dass ich mich hier mal um Hilfe umsehe und vielleicht hat einer eine Lösung, oder zumindest das gleiche Problem.

Gruß,
Cb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

noch immer keine Lösung vorhanden; bei mir! Bei Dir?

Dafür gabs eine Verschlimmbesserung.

Hab mal Vista x64 aufgesetzt und per ftp nen GB übertragen. In beide Richtungen ist bei 10MB/sek. Feierabend, wie bei der Übertragung übers Windows. Das ist doch unglaublich.... :-(((

Mmhh...
Das Problem hatten wir früher auch mal zwischen manchen Rechnern - ist aber irgendwie im Laufe der Zeit verschwunden.

Sind die Rechner Servicepack- und patchmäßig aug dem aktuellen Stand ? Ist der Netzwerktreiber der neueste ? Ist evtl. Interruptsharing zwischen Netzkarte und irgend nem anderen Gerät dran Schuld ?

Das Problem liegt leider an der Windows Dateifreigabe. Du kannst aber auch per FTP ser komfortabel Dateien übertragen, so hab ich es auch eine weile gemacht und werde es auch wieder anfangen, sobald mein 100MBit Switch verkauft ist und ein 8 Port GBit teil da ist ;)

Das Problem liegt leider an der Windows Dateifreigabe. Du kannst aber auch per FTP ser komfortabel Dateien übertragen, so hab ich es auch eine weile gemacht und werde es auch wieder anfangen, sobald mein 100MBit Switch verkauft ist und ein 8 Port GBit teil da ist ;)

Hallo,

ich habe jetzt noch etwas anderes versucht. Zahlreiche ftp-clients habe ich mir inzwischen heruntergeladen und fast jede Software bringt es auf mager 20 MB/sek.Verwende ich jedoch die beiden Command Line tools wget und ncftp, komme ich beim Download auf 105 MB/sek. und beim Upload auf 65 MB/sek.

Das kann doch irgendwo auch nicht sein dass so dermaßen in den Programm Pfuschcode steht?

Beide Rechner sind übrigens per Patchkabel verbunden. Das sollte nicht das Problem sein?

Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
Mmhh...
Das Problem hatten wir früher auch mal zwischen manchen Rechnern - ist aber irgendwie im Laufe der Zeit verschwunden.

Sind die Rechner Servicepack- und patchmäßig aug dem aktuellen Stand ? Ist der Netzwerktreiber der neueste ? Ist evtl. Interruptsharing zwischen Netzkarte und irgend nem anderen Gerät dran Schuld ?

Hallo,

ja, alles up2date.

Interruptsharing? Das habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Mal schauen.

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder was neues... :-)

Greife ich von einem Vista x64 Client (Ultimate) auf den XP64 Server zu, erhalte ich über die Windowsfreigabe 5-8 MB/sek als max. Speed über die Gigabitverbindung.

MUAHAHAHAHAHHAH, ich fresse bald Steine.

Gruß,
Cb

Ich kann dir leider auch keine direkte Lösung geben, warum das jetzt so ist.

Allerdings könntest du dir mal die Windows Services of Unix ansehen. Im Speziellen den NFS Server. Damit solltest du recht komfortabel Netzwerkfreigaben schaffen, die nicht auf die Windows Freigabesysteme zurückgreifen.

Gruß Duefi

Ich kann dir leider auch keine direkte Lösung geben, warum das jetzt so ist.

Allerdings könntest du dir mal die Windows Services of Unix ansehen. Im Speziellen den NFS Server. Damit solltest du recht komfortabel Netzwerkfreigaben schaffen, die nicht auf die Windows Freigabesysteme zurückgreifen.

Gruß Duefi

Hallo,

installiere ich das dann auf beiden Rechnern?

Weil, da steht:

Note: The product will not install on Windows 9x or Windows XP Home Edition or Windows Vista.

Gruß,
Cb

Schau mal hier rein:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=437584

mfg: Mete

PS: Habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden... :(

Hallo,

ich weiß jetzt an was es liegt, denn ich konnte noch eine Auffälligkeit beobachten. So habe ich festgestellt, wenn ich nebenher Musik höre, das Netzwerk ja wie schon festgestellt elendig lahm wurde. Jetzt habe ich mich mal auf die Suche gemacht ob es dazu schon was gibt.

Es gibt!

http://blogs.technet.com/markrussinovich/archive/2007/08/27/1833290.aspx

Mark Russinoch (Autor der Sysinternal Tools) der jetzt bei Mircrosoft anschaffen geht schreibt, dass dieses Problem bekannt ist und es nicht an den Treibern der Netzwerkkarten oder am Protokoll liegt. Aber les selber...

Dir darf ruhig auch die Hutschnur hochgehen :-)

Zurück bei Vista wenn der Bug behoben ist....

Gruß,
Cb

Hallo,

ich habe jetzt noch etwas anderes versucht. Zahlreiche ftp-clients habe ich mir inzwischen heruntergeladen und fast jede Software bringt es auf mager 20 MB/sek.Verwende ich jedoch die beiden Command Line tools wget und ncftp, komme ich beim Download auf 105 MB/sek. und beim Upload auf 65 MB/sek.

Hatte letztens was ähnliches. Es lag daran, dass mein FTP-Client, Filezilla, VIER Verbindungen gleichzeitig aufgebaut hat. Das hatte zur Folge, dass meine eine Platte im Server überfordert war (extreme Lesekopfbewegungen).
Habe ich dann im FTP-Client eingestellt, dass zum Server nur eine Verbindung genutzt werden soll, stieg der Download von 2-6 MB/s auf etwa 30-45 MB/s.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh