[Kaufberatung] Gigabit Switch

McTNT

Enthusiast
Hallo,
werde mir demnächst einen Gigabit Switch mit 8 Ports besorgen. Die Frage ist nur welchen. Mein klarer Favorit der Netgear Prosafe GS108. Habe einen Prosafe Router, und der ist schon jahrelang super zuverlässig. Ich finde im Netz 2 verschiedene Versionen, einmal eine längere Version, und einmal eine kürzere. Hat jemand ne Ahnung was das Unteschied ist? Ist die kürzere eine neuere Revision?

Gibt es einen Grund warum ich vielleicht einen anderen holen sollte?

Danke für Antworten
McTNT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke mal leistungstechnisch sind die gleich. Würde aber den großen nehmen, weil sieht toller aus. :d

Ich habe den D-Link DGS-1008D Green Ethernet und kann den eigentlich nur empfehlen. Vor allem ist er derzeit für <40 € zu bekommen.

Den D-Link Green habe ich mir auch schon angesehen, aber wo liegt der Unterschied zum Normalen? Weniger Stromverbrauch?

Hallo,
werde mir demnächst einen Gigabit Switch mit 8 Ports besorgen. Die Frage ist nur welchen. Mein klarer Favorit der Netgear Prosafe GS108. Habe einen Prosafe Router, und der ist schon jahrelang super zuverlässig. Ich finde im Netz 2 verschiedene Versionen, einmal eine längere Version, und einmal eine kürzere. Hat jemand ne Ahnung was das Unteschied ist? Ist die kürzere eine neuere Revision?

Gibt es einen Grund warum ich vielleicht einen anderen holen sollte?

Danke für Antworten
McTNT

Die neueste Version des GS108 ist v3, etwas stromsparender als die Vorgänger. Wenn, dann darauf achten.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall auch die managed Version GS108T, die gerade mal 30€ mehr kostet aber wesentlich mehr kann. Habe ich selbst im Einsatz.

Die DGS-1005/1008 Green-Reihe von Dlink ist im Prinzip auch sehr gut. Man achte bei der neuen Revision E3 aber auf das mitgelieferte 5V Netzteil. Die 2A Versionen sind sehr anfällig, besser mit 3A Version nehmen.

Ich benutz mal diesen Thread für meine Frage^^

Ich suche ebenfalls einen neuen Gigabit Switch, allerdings nur für 4-6 Personen. Ich les manchmal gutes und manchmal schlechtes von den D Link Switch(es).

Gibts sonst noch gute Switch für ca 30-35€?

Begebe mich ebenfalls auf die Suche nach einen G-bit Switch...Mir würden, wenn ein Preisunterschied merklich ist, auch 5 Ports reichen...Preis ca. 40€!?

Gruß
sTaN

Hallo,

ich klinke mich hier auch mal ein...

Da es Unmengen (!) an Switches gibt, habe ich mich zunächst mal auf Netgear beschränkt und die Modelle GS108, GS108T und GS608 ins Auge gefaßt. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen dem GS108 und dem GS608? Da werde ich nicht ganz schlau draus.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall auch die managed Version GS108T, die gerade mal 30€ mehr kostet aber wesentlich mehr kann. Habe ich selbst im Einsatz.

Ich habe zwar gelesen, was es mit den Management-Funktionen auf sich hat und ich finde das ja auch cool, aber was ich nicht verstanden habe ist: Was bringt mir das effektiv?

white

Zuletzt bearbeitet:
Das GS108 hat 30Jahre Garantie (für den Erstbesitzer), das 608er nur 2Jahre.
Desweiteren hast du ein Stahlgehäuse.
(108er ist Soho, das 608er ist Home)

Wenn du die Frage stellst, dann brauchst du keine managing Funktionen.

dsa mit der Garantie war mir nicht bewußt, das mit dem Gehäuse schon. Und sonst ist es wurscht ob GS1xx oder GS6xx?

Zu meinem Einsatzgebiet:

Dieser Switch wird die Hauptverbindungsstänge zusammenführen (Router, NAS, Server etc. sowie 2 weitere Switches für PCs und Multimedia-Komponenten.

Sonnst gibt es keinen Unterschied. Früher hatten die 100er Switches noch Jumboframes Support, das habens aber, leider, geändert.

Kannst getrost nehmen das 108er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh