Gigabit Switch am 100er Router

n3x3$t

Enthusiast
Hallo allerseits,
Ich habe zur Zeit eine Fritz!Box mit 10/100 Ethernet und einen 10/100 Hub. Ich möchte jetzt den Hub durch nen neuen Switch ersetzen und überlege ob es Sinn macht 10€ mehr für einen Gigabit Switch auszugeben.
Würde ich bei dem langsameren Router überhaupt einen Performance gewinn haben? Die PCs die angeschlossen sind haben beide Gigabit Ethernet, nur der Druckserver läuft mit 100mbit.

Gruß
Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm... imho ist die langsamste Komponente geschwindigkeitsentscheidend.

hab bspw. bei meinen 2 Notebooks auch ne 1000er LAN-Karte drin, trotzdem geht nur 100Mbit ... ;-)
aber wenns nur 10€ mehr sind... warum nicht ;-) iwann haste auch n DSL-Router der 1000Mbit leistet...

Das ist falsch glühwürmschen. (das deine NBs net schneller sind, liegt an den NBs, net am switch)

Bei einem switch ist jeder port unabhängig in seiner geschwindigkeit.

2 gbit komponenten unterhalten sich durchaus mit gbit.
gbit und 100mbit kommen dagegen maximal auf 100mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Also könnten über einen Gigabit Switch die beiden PCs mit 1000mbit kommunizieren, auch wenn der Router nur 100mbit hat!?

Auf jedenfall.

Auch wenn du noch 100mbit rechner hast, laufen die gbit teile mit gbit die anderen nur mit 100mbit.

Wie soll man denn sonnst in ein gbit netzwerk alte rechner integrieren ohne dabei den speed der neuen zu nutzen. (reichlich unlogisch das ganze)
Das ganze ist schon immer so gewesen. 10mbit geräte bremsen ja an einem 100mbit switch auch keine 100mbit geräte aus. Genausowenig wie sie gbit geräte ausbremsen würden.

Das ist falsch glühwürmschen. (das deine NBs net schneller sind, liegt an den NBs, net am switch)

Bei einem switch ist jeder port unabhängig in seiner geschwindigkeit.

2 gbit komponenten unterhalten sich durchaus mit gbit.
gbit und 100mbit kommen dagegen maximal auf 100mbit.

moment, des liegt definitiv NICHT an den NB's ;-) ... weil wenn se bspw. an nem Gigabit-Switch hängen (oder in eine lokal installierte VMWare arbeiten) dann gehts sehrwohl mit 1000Mbit.

Es liegt daran, dass meine NB's über die 100Mbit Fritz!Box kommunizieren...
Und wenn bei ihm bspw:

PC1 => Fritz!Box => Switch => PC2

geht, dann arbeitet PC1 eben nun ma nur mit max. 100Mbit ;-)

Könnt ihr mir einen 5-Port Gigabit-Switch empfehlen?

moment, des liegt definitiv NICHT an den NB's ;-) ... weil wenn se bspw. an nem Gigabit-Switch hängen (oder in eine lokal installierte VMWare arbeiten) dann gehts sehrwohl mit 1000Mbit.

Es liegt daran, dass meine NB's über die 100Mbit Fritz!Box kommunizieren...
Und wenn bei ihm bspw:

PC1 => Fritz!Box => Switch => PC2

geht, dann arbeitet PC1 eben nun ma nur mit max. 100Mbit ;-)

Dann hat PC1 aber keine gbit connection.

Wenn ich ne gbit komponente an ein 10mbit hub hänge, dann hat die auch nur 10mbit, egal ob das teil 100mbit/1gbit oder ne 10g komponente drin hat. Entscheidend ist der link, net die fähigkeit.

EDIT:
http://geizhals.at/deutschland/a66595.html
Hab ich hier, ist ausreichend und auch günstig.
In der preisklasse kann man fast nix falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die PCs die angeschlossen sind haben beide Gigabit Ethernet, nur der Druckserver läuft mit 100mbit.

da du nur nennst, was für Netzwerkkarten deine PCs haben, aber nicht erwähnst, wo genau du sie anschließen willst...

Mir is schon klar, dass PC1 im Beispiel, dass ne langsamere Geschwindigkeit hat.
Mehr hab ich mit meiner doch allg. gehaltenen ersten Antwort auf deine Frage auch nicht sagen wollen ;-)

Er hat nen hub, und möchte das durch nen gbit switch ersetzen.
Und da er nicht umsonnst ne gbit switch hinstellt, werden da wohl auch geräte engeschlossen werden. ;)

Er hat nen hub, und möchte das durch nen gbit switch ersetzen.
Und da er nicht umsonnst ne gbit switch hinstellt, werden da wohl auch geräte engeschlossen werden. ;)

hehe... okey... lassen wir des ;)

B2T:
also, wenn du für nur 10€ mehr n Gigabit-Switch bekommst, dann nimm des :-) lieber mal haben, als iwann benötigen und net haben :banana:

Mein Netzwerk sieht so aus:

ROUTER ---(54mbit)------> Notebook
|
|
V
HUB ------> PC1 (1000mbit)
|
|
V
PC2 (1000mbit)

Also scheint sich der Gigabit Switch schon zu lohnen. Könnt ihr mir einen speziellen Switch empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh