[Kaufberatung] Gigabit-Switch, 16-24 Ports, VLAN, Stromsparend

michaeljk

Enthusiast
Hallo,
ich habe auf dem Netzwerk-Markt leider ein wenig den Überblick verloren und möchte daher mal hier im Forum anfragen, ob jemand einen guten Tipp hat, für einen einfachen Gigabit-Switch mit folgenden Merkmalen:

- 16 oder 24 Ports (RJ45)
- Stromsparend
- VLANs konfigurierbar (Weboberfläche genügt)
- PoE nicht notwendig
- optional: Rackmount-fähig, ich könnte aber auch per 3D-Druck etwas für einen Desktop-Switch nachrüsten
- Kostengünstig (gerne auch Gebraucht)

Bis vor einigen Wochen hatte ich noch einen HP 1810G24 (Version 2, J9803A) im Einsatz. Stromverbrauch soll nun aber besser werden. Aktuell ist ein TP-Link TL-SG1024DE 3.0 (Firmware 1.0.1) verbaut, der aber technisch nicht ganz "rund" läuft: Ab und an Port-Ausfälle oder Speed-Reduzierung von Gigabit auf 100 MBit/s, nach Reboot läuft dann alles wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh