Gigabit Router

Katzaaa

Enthusiast
Hi

Ich will meinen InetPC als InternetServer mal langsam entlasten. Das Verteilen der Internetverbindung über das Netzwerk soll jetzt ein Router übernehmen. Da ich hier aber überall schon Gigabit Lan-Karten habe, will ich gleich auf ein Komplettes Gigabyt Netzwerk umsteigen, also brauch ich einen Gagabit Switch. Aber auch einen Router. Gibt es denn schon Gigabit Router? kennt einer einen? sind die gut? Wie viel kosten die?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Katzaaa

Vor Gigabit-Routern habe ich noch nichts gehört. Evtl. gibt es sowas im Profi-Segment, ich denke aber eher nicht. Dass verschiedene Gerätegruppen verheiratet werden, ist ja eher im SOHO-Segment üblich.

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mir Router und Switch einzeln gekauft. Ich habe einen 5-Port Netgear GS105 und bin damit sehr zufrieden. Diese Lösung ist zwar teurer, dafür aber auch flexibler.

cu
loores

P.S: Es sollte wohl "Gigabit" und nicht "Gagabit" heissen.....

Schade.

Aber ich hätte halt gerne nen Gigabit LAN und dazu Inte über Router.

Wie hast du das denn gemacht? Stwich im Router vebunden und alles so laufen lassen?

PS: jo, sollte Gigabit heißen. Ich könnte jetzt zwar behaupten, dass das ein Witz sein sollte, aber ich habe mich dann doch verschrieben.

loores schrieb:
@Katzaaa

Vor Gigabit-Routern habe ich noch nichts gehört. Evtl. gibt es sowas im Profi-Segment, ich denke aber eher nicht. Dass verschiedene Gerätegruppen verheiratet werden, ist ja eher im SOHO-Segment üblich.

cu
loores

P.S: Es sollte wohl "Gigabit" und nicht "Gagabit" heissen.....

...ist wohl, ATM die beste Lösung, hab ich auch so vor, selbst wenn entsprechende Router verfügbar wären, dann wohl nicht bezahlbar.. :fresse:

Ich interessiere mich auch für Gigabit-"Verteiler".
Gibt es da noch gar nichts?
Wozu die 2 Gbit-Anschlüse am Mainboard wenn man die nicht richtig nutzen kann?
Mit dsl sind die ja nicht mal Ansatzweise ausgelastet.....

8-13 Ports sollten es schon sein, um das Haus zu vernetzen (die Räume).

Es existiert noch ein W-Lan-Router. Der hat nur vier 100er-Anschlüsse.
Diesen könnte man dann für das Inet an den 1Gbit-Verteiler anschließen.
Müsste der "Verteiler" dann einen eigenen Eingang für den "Internetgateway" haben?
Wenn dann beide routen, müsste ich Portweiterleitungen dann hintereinander an beiden Geräten vornehmen, wenn man Programme wie PCAnywhere oder eMule verwenden will?

Was wäre da die beste Lösung.

Grüße,
Tobias Claren

...wenn ich das richtig verstanden habe, suchst Du sowas.....

sr2016.jpg

http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=338

Gruss
Chris

Schnelle Antwort..... Für uns beide nehme ich an? o_O

€ 326,90 kostet das Gerät.

"Gibts da nicht was von XXX" ;-)

12 Ports würden auch reichen.

Wo schließt man da ein Internetgateway (den W-Lan-Router) an?
Geht das Problemlos?

Eine kostengünstige Alternative wäre gut.
Soweit ich weiß, gibt es von der Preis/Leistung nichts besseres.
Hier ist billig = gut. Wenn ich 80% der 1Gbit erreiche ist das ja schon gut.
Das wären 800 Mbit. Die 100% erreicht man ja sowieso nie, egal ob 10Mbit, 100Mbit oder 1000Mbit.

Tobias Claren schrieb:
Schnelle Antwort..... Für uns beide nehme ich an? o_O

? 326,90 kostet das Gerät.

"Gibts da nicht was von XXX" ;-)

12 Ports würden auch reichen.

Geht das Problemlos?

Soweit ich weiß, gibt es von der Preis/Leistung nichts besseres.
Hier ist billig = gut. Wenn ich 80% der 1Gbit erreiche ist das ja schon gut.
Das wären 800 Mbit. Die 100% erreicht man ja sowieso nie, egal ob 10Mbit, 100Mbit oder 1000Mbit.

ja 100% gibt es nur im token ring aber das ist ja schon veraltet.

Tobias Claren schrieb:
Geht das Problemlos?

....Du könntest auch drei davon nehmen...... :hmm:

eg005w.jpg

http://www.geizhals.at/a72211.html

...und einfach über den Uplink bzw. WLAN Port verbinden. Eine billigere Alternative wüsste ich jetzt net, wenn Du einen Markenswitch suchst..

Gruss
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich auch schon gefunden (wo soll da der WAN-Port sein? Hinten?)

Ich meinte gerade, das es keine Marke sein muss.
Einen preislichen Unterschied scheint es aber nicht zu auszumachen.
Linksys gehört schon zu den günstigeren die ich fand.

19" wäre schon in Ordnung gewesen. Warum gibt es da trotz anscheinend gleicher Ausstattung solche Preisunterschiede?

Wo ist der Unterschied zwischen einem "Gigabit-Switch" und einem Etherfast Gigabit Ethernet-Switch"?
Für 8 Ports sind es 128,41 Euro zu 422,90 Euro :confused: .
Beides bei Linksys unter Gigabit "Business Solutions" (Gigabit ist da ja alles "Business Solutions"). Der Unterschied liegt nicht in nicht-managebar oder managebar. Die managebaren sind alle nur bis 100Mbit (zwei Stück).

....die 19" Rack Switches sind egal von welchem Hersteller immer sehr teuer, weil es High-End Ware ist und für den absoluten 24/7 Betrieb hergestellt sind und das über Jahre.......

...die Preise von Linksys sind eher noch sehr niedrig weils eine "billigere" Ausgabe von CISCO SYSTEMS ist, wirklich managebaren Switche liegen da im Tausender Bereich.....

...der WAN, oder Uplink Port bei dem Switch oben müsste hinten rechts am Stromadapter liegen......

Gruss
Chris

Also macht es keinen Unterschied ob "Gigabit-Switch" oder "Etherfast Gigabit Ethernet-Switch"?
Für 8 Ports sind es 128,41 Euro zu 422,90 Euro :eek: .

24/7/365 kommt schon hin. Man steckt den ja nicht an und ab ;) .

Den Unterschied und was für die Situation nötig wäre habe ich noch nicht verstanden.

...also im Konsumer Betrieb werden die Switche eher net 24/7 betrieben und haben daher z.B. auch keine aktive Kühlung......

..wobei schon die ältern Cisco Switche mit min. 3 Lüftern geliefert wurden.......

...für Deine Situation, musst Du Dir halt überlegen, ob Du einmal richtig investierst und dann für Jahre ruhe hast und einen hohen Wiederverkaufswert oder ob Du was bastelst.......

...Gigabit Router, kann ich Dir keinen nennen ausser über LWL......
Ich an Deiner Stelle würde einen normalen Router nehmen und danach auf Gigabit umswitchen........

Gruss
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh