• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

gibts was besseres als: Linksys WAP54G Access Point ?

silentbooster

Semiprofi
Hallo, ich habe vor mir den oben genannten Access Point zu kaufen. Doch ich muste leider bei manchen Ebay Auktionen lesen das er teilweise nochnicht mal eine Etage weit funken kann. Kann natürlich auch speziel am Haus/Notebook liegen, doch es macht mich etwas unsicher.

Gibts Preislich (kostet etwa 55€) etwas besseres ?

Linksys soll ja nicht schlecht sein, aber wenn ich mir das so durchlese .....

ach ja, soll eigentlich nur zum Surfen genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß nicht ob es für den AP evtl. alternativfirmware a lá oper-wrt oder dd-wrt gibt. ich habe jedenfalls 2 x wrt54g im betrieb, also die variante, die gleichzeitig noch router spielen kann. ich habe auch beiden geräte dd-wrt geflasht und bin mega zufrieden. zumindest ist es so, dass du in der firmware manuell die sendeleistung nach oben setzen kannst wodurch die sendestärke verbessert wird. ich habe durch 1 Etage keinerlei probleme...decke mit 2 routern 3 etagen ab.

gruß micha

der router ist für den preis echt aller erste sahne! bei uns kommt er zwar auch net weit, aber da hier alles incl. Fassade Edelstahlverkleidet ist, ist das auch kein wunder ;)

okay danke erst mal.
Habe auf der HP von denen gelesen das er etwa 45 Meter weit kommen soll. Warscheinlich ist das auch ein halbwegs realistischer wert, denn die anderen Hersteller sprechen immer so von 70-100 Metern.

Nunja ich werde mal mein Glück bei ebay versuchen und hoffen es reicht. Für Alternativen stehe ich aber immernoch offen.

ich glaube der WAP wird nicht von openwrt / freewrt unterstützt
ich würde eher den wrt54 nehmen (wenn du openwrt /freewrt einsetzten möchtest , dann achte auf die Revision) wrt54GL ist wohl extra für linux ausgelegt...
www.openwrt.org
www.freewrt.org

okay, habe mal nachgeschaut, der WRT54 hat ja einen Router und einen switch intergriert. Ich habe eine Fritzbox mit voip, diese müste ich ja dann weiter benutzen. Kann ich den WRT54 nur als Access point benutzen ?

ich habe mal ne Grafik beigefügt, dann ist es glaub ich einfacher:

wrt54pe8.jpg

die vermutlich heute nur noch zu beziehende V3 Revision des WAP54G ist kein problem. für die V3 Version existiert 3rd Firmware namens HyperWAP mit der die Sendeleistung selbst über den in deutschland zulässigen wert einstellbar ist.

dennoch würde ich dir vom kauf abraten. der wap ist preislich unattraktiv. fast für das gleiche geld bekommst du den sendetechnisch baugleichen WRT Router bei dem die fangemeinde auch größer ist und für den es auch mehr 3rd firmwares gibt. auch die wiederverkaufschancen sind so größer. die routerfunktion muss ja nicht genutzt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh