Gibt's eine Seagate 7200.10 mit nur einer Scheibe ?

highwaystar

Semiprofi
Hallo,

hat Seagate eine Barracuda 7200.10 SATA2 "perpendicular" Festplatte im Programm mit nur einer Scheibe und zwei Köpfen ?
Wäre das z.B. die ST3160815AS ? - Leider hat Seagate immer noch kein Datenblatt dazu.
So eine müßte doch besonders laufruhig sein (Vibrationen).

Grüße.

PS,

hab was gefunden: Link

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Übertragungsrate wird aber auch in der Serie schwanken.

750 / 8 (Köpfe) = 93,75
500 / 6 = 83,33
400 / 5 = 80
320 / 4 = 80
250 / 3 = 83,33
160 / 2 = 80
80 / 1 = 80

Möglichkeit 1 - Die Platten haben eine unterschiedliche Datendichte.
Möglichkeit 2 - Es wird nicht der volle Bereich benutzt. Das ist dann vorteilhaft, wenn der Innenbereich der Scheiben nicht benutzt wird.

Soweit ich weiß ist bei der 750er ersteres der Fall.

Mit anderen Worten steht die 750er da etwas besser da. (Bitte jetzt keine Diskussionen nach dem Motto, die Übertragungsrate ist egal, es zählt nur die Zugriffszeit. :) )

Seagate müsste für die 160Gb HDD einfach mal die 166gb Platter aus der 320GB Version benutzten. Imo verbauen sie dort zur Zeit auschließlich 80gb Platter.

@peabody
Vorausgesetzt die Angaben, die nemihome gepostet hat, stimmen und stammen aus dem Datenblatt (habe ich jetzt nicht überprüft), dann wird beim 160er Modell eine Magnetscheibe mit 160 GB verwendet (wovon ich ausgehe). Wie kommst du auf 80 GB Platter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh