Gibts eine GeForce FX5900 passiv gekühlt?

bosk

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich will mir im April ne neue Grafikkarte kaufen. Im Moment hab ich noch eine TI4200 mit 64 MB drinnen, und die sollte bald mal weichen :-)

Jetzt wollte ich euch Fragen, obs denn eine GeForce FX5900 bzw. eine FX5950 passiv gekühlt gibt.
So wie von Sapphire die 9800 Pro Ultimate?

Oder isses ein großes Problem, wenn ich mir ne 5900 kaufe, und da drauf die Zalman ZM80C-HP Heatpipe, und den Zalman ZM-OP1 Lüfter draufmache...

Reicht des aus? Des hab ich im Moment schon auf meiner TI4200, und die Karte wird lauwarm.

Vielen Dank

markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin ein grosser fx fan aber habe noch keine passiv gekühlte gesehen denke da must du mit zalman arbeiten ;)

Hier ist ein Zitat aus dem Zalman-Forum:

http://www.zalman.co.kr/english/board/board.htm

For the user of ATI chip:

Both ZM80A-HP and ZM80C-HP are compatible with ATI (All In Wonder) Radeon 9800 (Pro) graphics cards when they are cooled by additional fans (in Silent Mode) such as FB165, FB123 w/ additional fan attachment for VGA chip cooling and ZM-OP1 for ZM80C-HP. Lower models from ATI having 2 mounting holes on the PCB can be cooled by ZM80A-HP (or ZM80C-HP) without additional fan.

Exceptionally, ATI (AIW) Radeon 9800 XT should be cooled in Normal Mode.

For the user of nVidia chip:

ZM80A-HP and ZM80C-HP are compatible with GeForce FX 5600 or lower models from nVidia without additional fan cooling such as FB165, FB123 w/ additional fan attachment for VGA chip cooling and ZM-OP1 for ZM80C-HP.

GeForce FX 5700 or higher models from nVidia can be used with ZM80A-HP or ZM80C-HP with additional fan cooling in Silent Mode.

Exceptionally, GeForce FX 5900 (Ultra) and 5950 Ultra should be cooled in Normal Mode.

Demnach kannst Du mit einer ZM80C und OP1 die Graka auch (fast) passiv kühlen.

CU

TermyD

Des ist ja mal ne gute Nachricht :-)

Jetzt sind mir nur noch 2 Dinge eingefallen. Und zwar hab ich Testweise mal auf einer TI4600 die Heatpipe verbaut. Des Ding war ja saulang.. Gibts da irgendwelche Probleme, wenn die Heatpipe "vorner" nicht wieder rauskommt, weil die Karte einfach zu lange ist?

Und was würdet ihr denn für eine 5900 / 5950 empfehlen? MSI, Leadtek oder ganz was anderes?

Danke euch

bosk

holl dir wie ich ne leadtek is net so teuer wie msi und geht sau hoch schau in meinem link nach ;)

Wäre diese hier in Ordnung?

Leadtek WinFast A350 XT TDH

Die würde ich für ca. 170 € bekommen..

Die 5900XT ist halt ne abgespeckte Variante mit 400/700 Taktraten und lässt sich auch einiges übertakten (FX 5900 Ultra)

Ja, passivkühlung geht...habe meine FX5900 @ 475/950 passiv gekühlt.
Die ist jetzt kälter als vorher mit Originalkühlung.
Bilder habe ich in meiner Gallery.

cu pascal

schaut ihr voebei wenn ihr schon von fx karten redet (bilder dabei)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh