[Kaufberatung] Gibt es Verbesserungen für diese Konfig?

kuppentin

Neuling
Hi,
ich habe vor, mir bald einen neuen PC zu kaufen. Ich habe mich schon viel eigelesen und bin letztendlich bei diesem System gelandet:

Prozessor: Intel Q6700 (reicht der Boxed Kühler)
Mainboard: GA-x48-ds4 (oder ist das ds5 viel besser?)
Ram: 4GB kit 800er ram cl5 - welche weiß ich noch nicht genau
Grafik: Gigabyte hd4850
Festlatten: 2x Samsung F1 500GB
Brenner: LG Sata DVD-Ram Brenner
Netzteil: Corsair VX450
Gehäuse: Lancool K7

Ich möchte den Pc zur Videobearbeitung und auch zum Spielen nutzen. Die 800€-Grenze sollte nicht weit überschritten werden. Wenn ich noch etwas einsparen kann, ohne (viel) Leistung zu verlieren, wäre das natürlich toll.
Achja...ich möchte nicht übertakten
Gibt es Verbesserungsvorschläge? Wäre sehr dankbar dafür....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tausch das x48 Board gegen ein p45. Sparst viel Geld und hast keine Nachteile dadurch, weil du ja eh nur eine Grafikkarte benutzt.

Wenn du vorhast 2 Grafikkarten zu verbauen, dann ist das Netzteil nicht erste Wahl, zum einen, weils an seine Grenzen stoßen würde, zum anderen, weil es nur einen 6+2pin Stromanschluss für die graka hat und du einen Adapter nutzen müsstest. Ansonsten empfehl ich aber gerade dieses Netzteil gern und oft, hab selbst die 550W version und ist schon ein feines Teil ;)

Festplatten sollen die mit 640GB schneller sein, aber da kann dich jemand anders sicher besser beraten

Wie laut der Boxed Kühler bei den quads ist weiß ich nich, aber falls dich die Lautstärke mal stören sollte kannste da später immernoch mal einen neuen kaufen.

Edit:

Was genau möchtest du mit dem Rechner eigentlich machen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort...zwei Grafikkarten möchte ich nicht verbauen....da sollte das Netzteil doch reichen. Das mit den 640GB werd ich mir überlegen... Ich werde dann wohl dieses Board nehmen: GigaByte GA-EP45-DS4:)

Zuletzt bearbeitet:
jau dann siehts für mich, abgesehen von dem sinnlos teureren Board, eigentlich relativ gut aus.

Der x48 ist nicht schneller als der p45. Nicht mal ein bisschen. Ohne CF total sinnlos.

Netzteil reicht dann locker

Zuletzt bearbeitet:
jepp, bei einer grafikkarte macht der x48 wenig sinn, da reicht der p45 chipsatz

Werde wohl dann dieses Board nehmen: GigaByte GA-EP45-DS4 oder gehts billiger?

Zuletzt bearbeitet:
Oder ein ASUS P5Q-Pro, auch ein sehr gutes Board.

klingt nicht schlecht...würde dieses hier auch gehen: GigaByte GA-EP45-DS3R ?
Ich tendiere eher zu Gigabyte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh