Gibt es USB Repeater mit weniger als 5m Kabellänge?

Hazze

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir mein Lenovo T60p mit Docking Station als zeitweisen HTPC eingerichtet und nun (blöderweise) ein passives 5m Verlängerungskabel fest unter einer Sockelleiste verbaut.
Nun habe ich: IR Empfänger ca. 1,8m <-> 5m passives USB Verlängferungskabel <-> und etwa 1m passives USB Verlängerungskabel.

Das Problem nun ist: Schließe ich das Kabel direkt am USB Port des Notebooks an wird der IR Empfänger erkannt. An der Dockingstation jedoch nicht (wahrscheinlich fällt das Signal auf dem Weg über die Dockingstation zu stark unter die kritische Grenze ab.

Nun ist die Frage: Das 5m Kabel auszutauschen ist ausgeschlossen, kostet mich sonst wieder einen ganzen Tag Arbeit. Idee ist nun bei dem letzte 1m Stück einen USB Repeater statt dem 1m Verlängerungskabel einzusetzen, gibt es jedoch welche die weniger als 5m Kabellänge haben? Und gibt es Qualitätsunterschiede in der Signalverstärkung zwischen den billigsten bei Ebay oder soll/muss es ein super teurer von z.B. Hama sein?

Herzlichen Dank schonmal!

Hazze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich versteh dein Problem noch nicht so richtig.
Warum schließt du dann nicht einfach den Empfänger an das Notebook an? Das steht doch ehh auf der Dockingstation?
Ansonsten benutz doch dahinter einfach ein powered USB Hub. Also ein USB Hub mit nem zusätzlichen Netzteil. Dann sollteste auch kein Problem haben...

Direkt an die Dockingstation geht ja nicht - der IR Empfänger soll neben dem Fernseher sein, der PC auf dem Arbeitsschreibtisch. Ist ja blöd wenn ich Verrenkungen machen muss um lauter oder leiser zu machen.

Einen USB Hub mit Netzteil habe ich schon probiert, funktioniert nicht. Das Problem scheint eher nicht der Strom zu sein sondern die Signalqualität - und genau diese verbessern die USB Repeater Kabel, mein USB Hub aber anscheinend nicht.

Hast du mal versucht den Repeater vor dem 5m Kabel einzustecken?

Das Problem ist ja anscheinend, das das Signal aus der Dockingstation zu schwach ist, um die 5m zu überleben. Also verstärkst du vorher. Nicht hinterher.

Ich wiederhole mich ja ungerne, aber wieso willst du das Kabel denn unbedingt an die Dockingstation haben? Es scheint doch über den normalen USB Anschluss zu funktionieren. Aus welchem Grund benutzt du den dann nicht?

Eine weitere Frage habe ich jetzt auch noch, wie sieht so ein Repeaterkabel genau aus? Wird da noch extra Strom zugeführt? Aus Ebay erschließt sich mir jetzt nur eine doppelte Schirmung die für bessere Signalübertragung sorgen soll und das alleine dürfte bei deinem Problem nicht helfen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh