Gibt es U-160 Controller für PCI-E?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SCSI wurde von SAS abgelöst... SCSI zu kaufen macht eigentlich keinen Sinn mehr...
Was willst du eigentlich genau machen? Was ist Zweck der Festplatten?

Die geschwindigkeit.... von Raid wurde mir abgeraten weils wohl keinen wirklichen leistungsschub bringt und es würde wohl keinen sinn machen Raptor platten mit 10k RPM zu kaufn weil zu teuer... dna bekam ich den Tipp en SCSI Controller und 1-2 SCSI Platten mit 15k RPM zu akufn weil das WIRKLICH Leistung gegenüber SATA mit 7,5k RPM hätte.

Was wirklich Leistung bringt, wäre eine SSD... da würde man beim normalen Arbeiten Unterschiede spüren...
Ist eben die Frage was da für Daten rauf sollen und welche Einsatzzweck eben...

Also Windoof Käme druf und en Paar games die viel zu laden haben(like Battlefield2 etc) dann solln auch wenn ich nen ordner voller bilder hab die vorschaun schneller geladen sein und so weiter.... Hab immoment halt nur ne Samsung Sataplatte mit 250GB.

die platten da sind zu langsam (keine aktuelle generation). desktopmäßig sind nur die MAU/MAX/MBA on par mit der Raptor.

Auf deutsch?

Wie siehts mit U320 Platten aus? Da sind nur die PCI-E Controller so teuer :'(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kauf die ne Raptor, ist billiger und hatt mehr Performance als die alten SCSI platten. ;)

Mh.... aber ich denk ne SCSI mit 15k RPM bringt mehr Power als ne Raptor mit 10k RPM zumindestens als U320 oder liege ich da falsch? Raid 0 soll ja ansich sehr wneig bringen(aus 2 7,5K RPM platten) oder is das falsch?

die neuen SCSI die auch baugleich mit den SAS-sind (bis auf den anschluss) sind jedenfalls schneller als die raptor

die Cheetah 15k.5 gibbet sowohl als SAS und U320er version. vorteil der SCSI: deutlich billiger bei ebay und für SAS brauchst ja auch nen controller.

Zuletzt bearbeitet:
ja gibts da net nen günstogen Controller für PCI-E? wiel für PCI sindse ja hinnerher geworfn.
Hinzugefügter Post:
Sry für doppelpost.

Bei ebay finde ich für PCI-E nur U320 Controller für mehr als 200 euro und dafür kauf ich mir lieber 2 Raptors :d

ode rkennt jemand nen Preisgünstigen?

Alternativ würd ich auch nen Günstigen PCI Controller nehmen wenns dan ne TV Karte für PCI-E gäbe zu vertretbarem Preis... die USB Teile sind zu teur :/

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen SCSI Ultra 320 Controller für PCIe x 1 Slot. Und zwar den Adaptec 29320LPE. Allerdings gibts ab ca. 60 Euro schon SAS Controller für PCIe x 1 (Promise FastTrak TX2650). Eine SAS Platte ist zwar teurer als eine vergleichbare SCSI Platte, aber dadurch das der Controller günstiger ist, kommst aufs Gleiche raus oder man kommt sogar noch günstiger weg.

MfG

Fragman

Ja und der SAS hat doch auch 2 ports oder? VORTEIL :)

EDIT: bei dem SCSI Controller komm ich mit platte auf ca 150 euro... das kostet die SAS Platte alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und der SAS hat doch auch 2 ports oder? VORTEIL :)

EDIT: bei dem SCSI Controller komm ich mit platte auf ca 150 euro... das kostet die SAS Platte alleine.

Kommt natürlich auf die Platte drauf an und auch auf die Größe. Empfehlenswert sind für Desktop Betrieb Fujitsu Platten ab der MAU Reihe (also MAU, MAX, MBA, alles 15k). Maxtor Atlas 15k2 sind auch gut. Seagate Cheetahs sind mehr auf den Server Betrieb hin optimiert und machen in nem Desktop PC wenig Sinn. Die ursprünglich von dir angepeilte Fujitsu MAM ist zwar schön günstig aber viel zu langsam und vor allem auch laut um mit aktuellen SATA Platten mithalten zu können. Ist ja auch klar, da diese Serie von 2001 ist. Allerdings sagt Storagereview, dass www.storagereview.com, dass die MAM Reihe nicht so die Glanzleistung von Fujitsu ist. Die Reihen davor und danach waren deutlich besser. Naja, würde dir auf jeden Fall storagereview.com als Lektüre empfehlen.

Der Adaptec SCSI 320 Controller hat zwar nur einen Kanal, allerdings kann man an einen Kanal mehrere Geräte anschließen. Wieviele weiß ich nicht genau, tippe aber mal auf 7.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
also kann man da festplatte an festplatte hängen oder was? wäre cool dan weiß ich worauf ich spare.

also kann man da festplatte an festplatte hängen oder was? wäre cool dan weiß ich worauf ich spare.

Ist dann ein Kabel mit mehreren Abgriffen. Würde aber eher zu SAS raten. Das ist bei Verwendung eines PCIe Controllers auch nicht wirklich teurer und noch abwärtskompatibel zu SATA.

MfG

Fragman

Die sind so teuer :( naja mal sehn.... wäre denn meine Sata Platte etwas schneller mit dem SAS Controller?

Dan würde ich mir ertsmal nur den Controller holen und dan iwann die Platte/n.

Die sind so teuer :( naja mal sehn.... wäre denn meine Sata Platte etwas schneller mit dem SAS Controller?

Dan würde ich mir ertsmal nur den Controller holen und dan iwann die Platte/n.

Nö, die Festplatte kann ja nicht schneller drehen nur weil sie an nem SAS Controller hängt. Im Übrigen ist SCSI auch nicht grade billig. Ne 147 GB Fujitsu MAX kostet bei Ebay momentan so um die 120 Euro SK (Ebay-Link). SCSI: Wäre also Controller 110 Euro + Platte 120 Euro + Versandkosten ca. 15 Euro + SCSI Kabel ca. 20 Euro = 265 Euro gesamt. SAS: Controller 60 Euro + Fujitsu MAU SAS 147 GB ca. 150 Euro (Ebay-Link)+ Versandkosten ca. 15 Euro + SAS Kabel ca. 20 Euro = 245 Euro gesamt. Würd mich mal interessieren wie du gerechnet hast :confused:. Teuer ists natürlich auf jeden Fall. Das haben exotische und schnelle Storage Lösungen nunmal so an sich.

MfG

Fragman

Hi,

kauf die ne Raptor, ist billiger und hatt mehr Performance als die alten SCSI platten. ;)

Na das halte ich aber für ein Gerücht. Ich hatte ne Raptor X und die hat gegen meine alte Maxtor Atlas 15K2 (an nem PCI Controller, welcher ja den Flaschenhals darstellen sollte) keinen Stich gesehen. Weder in den Transferraten noch in der Zugriffszeit.

Also ich würd die Finger von der Raptor lassen, ich bin froh dass ich meine los bin. Zu langsam, viel zu laut! Ich hab aktuell 1 Seagate Cheetah 15k.5 (73gb) an nem Adaptec 3405 hängen. Ich weiss, teurer Spass, aber die Platte ist fast nicht hörbar und hängt die Raptor locker ab.
Falls es gewünscht wird kann ich ja mal HDTach Bildchen machen und hier rein stellen.

Edit: noch n gut gemeinter Rat, lass auch die Finger von Hitachi SCSI Platten. Die sind zwar sehr günstig, dafür aber auch dementsprechend lahm. Hab den Klogriff natürlich auch schonmal gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh