• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gibt es "Reviews" auch mit AMD Systemen?

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand eine HW Seite kennt, die in ihren test´s ein AMD System einsetzt?

Thx

Eagle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wusste ichs, Monopol für Intel xD

Stop whining....

Wenn man ein CPU Limit ausschließen möchte muss man im Moment eben zu Intel greifen.

Reviews zu einzelnen CPUs von AMD gibbet ja zu genüge auf allen einschlägigen HW Seiten wie h4tu oder CB.

Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn dieses Threads hier nicht...

Selbst AMD benutzt für ihre eigenen Grafikkarten-Benchmarks primär Intelsysteme. Man nimmt halt das, was am schnellsten ist, so einfach ist das.

Eben das ist der Punkt, ich möchte mal wissen, wie sich die einzelnen karten unter "CPU" Limitierung verhalten, zwecks *Überkauf*, wozu ne HD6970 wenn ne HD6870 nicht langsamer ist ;) Ich hoffe du verstehst mich=)

CPU Rewiev´s sind zwar, aber leider sind die nicht so aussage kräftig wie ein Ganzer Test mit zig Grafikkarten.

Und ich weine nicht ich frage nett, dasn himmelweiter Unterschied ;)

greeetz

Oh my.... je nach Spiel/Auflösung und Einstellungen (ingame und treiberseitig) verschiebt sich das Limit mehr in Richtung CPU oder GPU.

Letztendlich kann man nie genug Leistung haben....

Damit sind wir wieder bei dem was ich schon schrieb: Sinn des Threads ???

Oh my.... je nach Spiel/Auflösung und Einstellungen (ingame und treiberseitig) verschiebt sich das Limit mehr in Richtung CPU oder GPU.

Letztendlich kann man nie genug Leistung haben....

Damit sind wir wieder bei dem was ich schon schrieb: Sinn des Threads ???

Warum flamest du so? Wenn du es genau wissen willst, interressiert mich die genaue Auswirkung einer CPU Limitierung.
Bezogen auf min-frames, avg-Frames, und Max-Frames. Wobei die avg. und min. Werte die interessantesten sind.
Eigentlich will ich genau wissen, was die schwache CPU leistung verursacht im Min/Avg. Bereich, denn hier gibt es keine benchmarks, ob die min/avg Frames linearer verlaufen mit viel CPU Power oder ob die min-frames trotz CPU Power leichte hügel abfahren;) und hier wollte ich als vergleich einfach ein paar Reviews mit AMD Systemen, die bereiche mit Intel System kenne ich zugenüge, damit meine Neugier aber befriedigt ist, wollte ich hier im Luxx einfach mal ind ie Runde fragen, ob hier evtl. jemand bescheid weis ob´s sowas gibt.

Deswegn hier so 0815 von der Seite angemacht zu werden, erschliesst sich mir nicht ganz ;)

Gruß

Eagle

Eine pauschale Antwort ist nicht möglich, weil es viel zu viele Variablen gibt. Du musst deine Frage schon irgendwie konkretisieren.

Ja, so sehe ich das auch ! Und so umfassend und genau wie Du das möchtest kann doch keiner ein Review machen !?

Das einzige was mir spontan einfällt, war der Artikel bei CB. Leider wird dort über mehrere Benchmarks gerundet und auch keine Min/Max Frames gezeigt.

Aber was einen doch immer wieder auffällt, daß bei eingeschalteten AA/AF zwischen einem Corei7 mit 4,5 Ghz und einem X4 965 auf Standardtakt bei z.B.: einer 570 GTX etwa 3,1% Unterschied sind. Die Systemkosten aber wahrscheinlich 3 bis 4 fach davon betragen.

Eine pauschale Antwort ist nicht möglich, weil es viel zu viele Variablen gibt. Du musst deine Frage schon irgendwie konkretisieren.

Habe ich, ich würde gerne wissen wie sich die min FPS und avg FPS verhalten, wenn der Prozessor nicht so stark in der leistung ist. Mir geht es hier um das "Verhalten" der min FPS schwanken diese, wenn wie stark oder sind diese linearer etcpp... Das muss auch nicht jedem gefallen, das ist eine "Individuelle" frage für mich für meine Gedankenbefriedigung =)

Ja, so sehe ich das auch ! Und so umfassend und genau wie Du das möchtest kann doch keiner ein Review machen !?
So soll auch keiner ein Rewiev machen xD Ich suche wie gesagt nur ein paar rewiev´s wo halt AMD Systeme eingesetzt werden, mehr nicht=) Aber wie oben erwähnt, nicht jedem muss das gefallen, gier geht es alleine um eine für mich zu beantwortende Frage=)

Den Bericht kenne ich, aber der ist genau das, was ich nicht brauche xD Ich brauche ein ganz normales Review, zb. einer GTX 560 TI . Hierbei sollte ein AMD System eingesetzt sein und der "Reviewer" die FPS in Diagrammen aufzeichnen=) Schon wäre mir geholfen=)

Greeetz

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich, ich würde gerne wissen wie sich die min FPS und avg FPS verhalten, wenn der Prozessor nicht so stark in der leistung ist. Mir geht es hier um das "Verhalten" der min FPS schwanken diese, wenn wie stark oder sind diese linearer etcpp... Das muss auch nicht jedem gefallen, das ist eine "Individuelle" frage für mich für meine Gedankenbefriedigung =)

Das Pauschalisieren ist eher auf die Games bezogen.
Game A zeigt folgende Werte, Game B ganz andere... Das ist der Punkt. Die Reviewer können ja nicht alles testen. Und testet man sagen wir 10 Games oder von mir aus auch 20, heist das lange nicht, das dich diese 20 auch interessieren, genau so wie jeden anderen potentiellen Leser des Artikels.

Sowas kann man bestenfalls über eine Art Userreview untersuchen, wo sich mehrere User zusammen tun und in haufenweise Games eben mit verschiedenen CPUs und möglichst gleicher GPU eben Limits untersuchen.

Wie gesagt, das Problem ist einfach, keine Pauschalisierung über alle/viele Games möglich, keine Pauschalisierung über verschiedene GPUs möglich, keine Pauschalisierung über verschiedene Softwarestände (OS, Treiber, Patchlevel der Games/Benches) möglich. Unterm Strich macht es das Unternehmen extrem Komplex. Geht man hier halbherzig ran, ist die Aussagekraft gleich null und bringt niemanden weiter.

PS: bei PCGH gabs mal einen Test, wie sich die Leistungsskalierung der GPU Treiber in Form von mehreren CPU Cores auswirkt.

Wenn die CPU die min-fps begrenzt, wirkt sich ein Plus an CPU-Leistung annähernd 1:1 aus. z.B. 2000->3000MHz sind dann etwa 50% mehr min-fps. Natürlich gilt das nur, wenn mit 3000MHz nicht die GPU wieder limitiert. Das kommt wie gesagt auf Hardware und Software an.

Bei avg fps ist es kniffliger, weil sich hier GPU- und CPU-Limits ablösen. Die CPU limitiert hier bei Verwendung von nur einer Grafikkarte in den meisten Spielen eher selten, durchgehend schon gar nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel (Supreme Commander z.B.).

Du siehst schon, die Frage ist nicht klug gestellt. Das ist so als würdest du fragen "Schmeckt Schokolade oder Vanilleeis besser?". Auch hier braucht man weitere Informationen. Wem soll es schmecken. Welches Eis (Marke/Zusammensetzung etc.). Was man aber näherungsweise sagen kann: WENN eine Komponente zu 100% limitieren sollte, dann schlägt mehr Performance 1:1 durch bis das Limit aufgehoben ist. Das ist nur logisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh