Gibt es "programmierbare" GPUs,die je nach Spiel Ressourcen an ROPs etc. verteilen?
Moin,
meine Frage ist, ob moderne GPUs sich selbst durch flexible Ressourcenzuweisung der zu bewältigenden Aufgaben anpassen ? Es gibt ja deutliche Unterschiede in der Nvidia und der AMD Mikroarchitektur und diese führen bei vereinzelten Spielen auch zu deutlichen Performanceunterschieden trotz generell ähnlicher Leistungsfähigkeit. Zum Einen sind dafür Optimierungen der Engine verantwortlich, zum Anderen macht Spiel X vielleicht exzessiv Gebrauch von Tesselation, wodurch die Tesselation Engine überfordert wird. Durch einen höheren Takt der betreffenden Chipteile könnte man doch diesen Flaschenhals gezielt entschärfen? Oder ist es zu aufwändig, die einzelnen Teile des Chips unabhängig voneinander hoch- und runterzutakten? (Anderes Beispiel, die paar 100 Shadereinheiten der R9 290X gegenüber der R9 290 liefern nicht mal annähernd proportional zu ihrer Menge zusätzliche Performance, einfach weil die meisten Spiele offenbar nicht durch die Shader begrenzt werden)
Wenn es noch nicht umgesetzt wurde, wäre das doch eine Idee für deutliche Performancesteigerungen, da die GPU so besser ausgelastet werden könnte?
Moin,
meine Frage ist, ob moderne GPUs sich selbst durch flexible Ressourcenzuweisung der zu bewältigenden Aufgaben anpassen ? Es gibt ja deutliche Unterschiede in der Nvidia und der AMD Mikroarchitektur und diese führen bei vereinzelten Spielen auch zu deutlichen Performanceunterschieden trotz generell ähnlicher Leistungsfähigkeit. Zum Einen sind dafür Optimierungen der Engine verantwortlich, zum Anderen macht Spiel X vielleicht exzessiv Gebrauch von Tesselation, wodurch die Tesselation Engine überfordert wird. Durch einen höheren Takt der betreffenden Chipteile könnte man doch diesen Flaschenhals gezielt entschärfen? Oder ist es zu aufwändig, die einzelnen Teile des Chips unabhängig voneinander hoch- und runterzutakten? (Anderes Beispiel, die paar 100 Shadereinheiten der R9 290X gegenüber der R9 290 liefern nicht mal annähernd proportional zu ihrer Menge zusätzliche Performance, einfach weil die meisten Spiele offenbar nicht durch die Shader begrenzt werden)
Wenn es noch nicht umgesetzt wurde, wäre das doch eine Idee für deutliche Performancesteigerungen, da die GPU so besser ausgelastet werden könnte?
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