GF8800Ultra: VF1000@120er, HR-03+@120er oder DuOrb? Oder noch was?

Jlagreen

Urgestein
Hi,

so ich habe beschlossen meine GF8800Ultra zu behalten, weil sie mir gefällt.

Wie dem auch sei, sie lässt sich sehr gut OCen, wird aber daher auch recht heiß, dh. mit Stock war es bei 684/1674 Schluss.

Habe dann den Zalman Vf1000+RHS88 montiert, konnte 702/1728 zwar benchen, aber im ATITool kamen Pixelfehler nach 30min. Außerdem ist der Vf1000 verdammt laut @ 12V :kotz:.

Daher habe ich nun auf dem VF1000 mit Kabelbindern einen 120er@1000u/min montiert, der für mich leise genug ist und habe nun folgende Temps:

idle: 52°C
load: 74°C

bei 702/1728/1080 ATITool stable. 720/1782/1080 sind im 3DMark06 drin.

Man sieht mit etwas besserer Kühlung geht da noch was, da ich aber leider nur Lukü kann, suche ich da das Bestmögliche.

Meine Frage ist nun, lohnt sich ein HR-03+? Ich meine der Zalman ist ja schon nicht schlecht mit dem 120er, kann es der HR-03+ noch besser? Am HR-03+ stört mich halt, dass der nicht so nen coolen Spawa+RAM Kühler wie den RHS88 hat :(.

Nun habe ich auch noch vom TT DuOrb erfahren, der auch Ultra kompatibel ist, meint ihr der bringts?

Außerdem gibt es ja noch den Accelero S1, aber der ist nicht zur Ultra kompatibel oder?

Welchen sollte ich nehmen? Bei ner 480€ Karte ist der Preis des Kühlers ned so relevant, aber es sollte schon der richtige sein. Nen Vergleich zwischen HR-03+ und VF1000@120er gibt es nicht oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Dualorb ist Müll. Vergiss den schnell. Auf EKM gibt es dazu bald ein Review und er hat auf einer GTX grottig abgeschnitten. Also würde ich den nicht testen.

Den HR-03+ hatte ich mal auf meiner alten GTS und dort hatte ich Last-Temps von ca. 45-50°C. Also bei dir wohl ein paar mehr, aber eventuell noch besser als der Zalman.

Was glaubst du nicht?

Sage doch auch, das der HR-03 besser ist als der Zalman. ;) Nur mehr Grad als bei mir, da ich nur eine GTS hatte.

Was glaubst du nicht?

Sage doch auch, das der HR-03 besser ist als der Zalman. ;) Nur mehr Grad als bei mir, da ich nur eine GTS hatte.

jaja, schlafmangel macht sich schon wieder sehr bemerkbar. :fresse:

von den neuen zalman halte ich eh nicht so viel, der ist einfach zu teuer für die gebotene leistung. ;)

Jo, ich hab sogar nur nen ollen 90er Lüfter auf dem Hr-03+ und trotz 675/1620/1000 nur ca max 63 Grad bei Crysis gehabt. Mit dem Standartding hatte ich schon bei Stock (630/1000) bei mir 94 Grad. Nur die montage war ein bischen blöd.

Zuletzt bearbeitet:
naja die 74°C belaufen sich auf 30min ATITool ;)

in Crysis oder 3DMark06 habe ich mit den Taktraten in load so 63-67°C, aber anscheinend könnte sich der HR-03+ doch lohnen. Ich muss mal drüber schlafen :hmm:

wobei hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=318241

ist ein S1 besser als HR-03, wobei es der mit 4 Pipes ist, der HR-03+ hat 6 Pipes, trotzdem sieht der S1 nicht schlecht aus. Der passt aber ned auf ne Ultra oder? :confused:

EDIT:
sehe grad die 63°C oben sind ja mit 92mm und mein 120er mach ordentlich Luft, ok damit bestelle ich mal den HR-03+ bei Alternate. Nur mal die KK holen, trifft sich eh gut, da ich noch dringen AS5 brauche und die aber ned einzeln bestellen wollte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl :)

Wollen dann auch Ergebnisse sehen ;)

jo mal schauen, aber das kann noch dauern, bin grad noch am durch benchen von:

- X800GTO
- X1800XT
- X1950XTX
- GF6800Ultra
- GF7900GTX

und danach die Ultra wieder :fresse:. Habe vor nen großen Vergleichsthread zu starten :). Und die Ultra werde ich aus der Auswahl behalten :bigok:

ka, habe dem aus nem A+ Blockbuster Gehäuse genommen. Das Gehäuse ist imo fürn Popo, hat mich 70€ gekostet und die Verarbeitung ist ein graus :stupid:

naja wenigstens taugt der Lüfter etwas :fresse:

wie dem auch sei gestern bei K+M den HR-03+ geordert und dazu AS5. Bin ja mal gespannt :bigok:

Ahso, schon geordert..., dann haben wir ja bald den Vergleich Vf1000--HR-03+....

Ansonsten hätte ich den Lüfter Skyte S-Flex 1200rpm empfohlen auch für den HR-03 (sehr guter Luftdurchsatz, sehr ruhiger Lauf)....

ne der Lüfter ist schon ok, bin damit zufrieden, nur ist grad die Frage des Kühlers :fresse:

schade, dass man den RHS88 nicht mit dem HR-03+ kombinieren kann, Zalman hat da echt was feines entwickelt für die Spawas/RAM :(

ne der Lüfter ist schon ok, bin damit zufrieden, nur ist grad die Frage des Kühlers :fresse:

schade, dass man den RHS88 nicht mit dem HR-03+ kombinieren kann, Zalman hat da echt was feines entwickelt für die Spawas/RAM :(

Ram und Spawas werden jedenfalls bei mir eh net sehr warm. Ram eigendlich überhauptnicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh