GF8800GTS 640mb regelmäßig Freeze

Fan7a

Enthusiast
Hi,

ich habe regelmäßig Freezes in Spielen, Benchmarks und Videos.
Vornehmlich treten diese jedoch nur auf wenn ich z.B. erst habe 3DMark06 durchlaufen lassen ohne Freeze und dann die Crysis Demo anwerfe.
Innerhalb der ersten 5min friert das System definitiv ein. Ich kann das beliebig oft reproduzieren. Sound geht weiter und ich darf den Reset-Knopf drücken.

Wenn ich dann Reboote und direkt in die Crysis Demo reingehe kann ich sie unbegrenzt lange ohne ein einfrieren des Systems spielen. Das System ist nicht übertaktet.

System Setup:
Intel Core 2 Quad Q6600
Asus P5K Premium
2GB Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4
Point of View GF8800 GTS 640mb
Creative SB X-Fi XtremeMusic
Samsung HD501LJ
1 DVD Brenner
1 CD Brenner
BeQuiet BQT E5-500W Netzteil

Forceware 163.71, Standard Bios, Neuster Chipsatztreiber

Hat jemand eine Idee? Ich bin verzweifelt :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probiere mal den neuesten nvidia forceware-treiber aus,vllt ist dann alles mit dem wieder i.o.

Klemm' mal die Brenner ab, mach' die Soundkarte raus und verteil die Stromanschlüsse vom NT gleichmässig. Wenn das nichts bringt, memtest laufen lassen. Forceware würde ich auch updaten auf 169er, ggfs auch ein BIOS Update.
Check' auch mal deine Temps unter Last, besonders vom Board und vonner CPU.

Klemm' mal die Brenner ab, mach' die Soundkarte raus und verteil die Stromanschlüsse vom NT gleichmässig. Wenn das nichts bringt, memtest laufen lassen. Forceware würde ich auch updaten auf 169er, ggfs auch ein BIOS Update.
Check' auch mal deine Temps unter Last, besonders vom Board und vonner CPU.

also ich kann mir nicht vorstellen, das der fehler in den temps ist, aber vllt doch... könnte ja sein :xmas:

er hat sicher übertaktet und den PCIe nicht fixiert !

hab schon diverse treiber ausprobiert und der 163.71 ist doch der neuste!?
von beta treibern halte ich eigentlich nicht so viel.

bios gibts kein neueres, nur beta kram.

ich klemm morgen soundkarte, brenner etc. mal ab. mal sehen ob das was bringt.

übertaktet hab ich nichts. steht auch schon oben. ram settings sind 4-4-4-12 @ 400mhz wie sie auch aushalten sollten.

die tage hab ich mal memtest drüber laufen lassen. 2 errors binnen 5min. bios default settings genommen und wieder 4-4-4-12 eingestellt, danach memtest 2h drüber laufen lassen und keinen error gehabt. keine ahnung was da war. die freezes hat es aber nicht verhindert :\

hi, ich kam leider erst jetzt dazu weitere tests durchzuführen.

nochmal memtest über 6h laufen lassen ohne error. ram dürfte okay sein.

seit vorgestern hab ich noch zusätzliche probleme. die woche über keinen einzigen freeze, seit gestern wieder regelmäßig. komischerweise spinnt meine plantronics dsp 500 (usb headset mit soundkarte). im teamspeak gebe ich komische unerträglich laute töne von mir, sagen alle die mich hören. das passiert einmal pro abend.

eventuell irq problem? überanspruchte usb-ports?

zum anderen habe ich direkt nach einem freeze ein
STOP 0x0000008E (0xC0000005, 0xBF80497F, 0xF71A2B7C, 0x00000000)

win32k.sys - Address BF80497F base at BF800000

bluescreen gehabt. spricht irgendwie für ein arges problem.

die laufwerke hab ich als einziges noch nicht abgestöpselt, vergess ich immer.

reicht für unten genanntes eigentlich ein BeQuiet BQT E5-500W Netzteil?
Intel Core 2 Quad Q6600
Asus P5K Premium
2GB Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4
Point of View GF8800 GTS 640mb
Creative SB X-Fi XtremeMusic
Samsung HD501LJ
1 DVD Brenner
1 CD Brenner
USB Headset
USB Maus
USB tastatur
USB Drucker

freue mich über jede hilfe. mir ist momentan noch nicht wirklich klar wo ich nach dem fehler suchen soll, vorallem weil die probleme immer unregelmäßiger auftreten.. :(

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab auch seit neulich das problem aber bei mir kommt kein bluescreen oder so sondern frezzt einfach.
und manchmal gibt opera nach dem schließen fehler meldungen.

das mit dem frezzes geschieht unregelmässig und ich kann es nicht reprodozieren einfach aus dem nichts bam fehler *neustarten muss* vllt liegs ja an vista oder vllt doch an der hardware aber sicher nicht an zu hohen temps. davor gab sowas nie höhstens ein paar bluescreens aber das schiebe ich auf vista@vlite und treiber.

mein sys:
8800GTS 640MB @648\1566\1053
E6600@3,3ghz
Striker extreme
netzteil Hiper-type R
2gb corsair dominator 800er@ standart

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh