GEZ - WDR Mann meldet mich einfach an!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

twoPhases

Duisburger
Hallo,

ich bin Azubi und habe eine eigene Wohnung. Vor 1 Monat stand bei mir vor der Haustür jemand vom WDR wegen Gebühren. Ich habe ihm gesagt ich besitze weder Radio, Fernseh und Computer, zudem solle er sich sofort aus dem Hausflur entfernen sonst bekommt er eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Er meinte daraufhin es steht ein Auto mit meinen Inizialien und meinem Geburtsdatum vor der Tür, wodrin ein Radio ist. Ich habe ihm gesagt es ist nicht mein Auto (gehört meinen Eltern, die auch GEZ zahlen).

Er fragte daraufhin wann meine Eltern nach Hause kommen (ich wohne alleine). Ich habe ihm gesagt er solle sich entfernen. Er ist daraufhin gegangen!

Heute habe ich eine Rechnung bekommen und wurde für die GEZ angemeldet.

Was soll ich nun tun? Wieso kann der mich einfach so anmelden? Welche Rechtsmittel habe ich?

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll ich nun tun? Wieso kann der mich einfach so anmelden? Welche Rechtsmittel habe ich?
ich kenne die rechtliche lage nicht und möchte dahingehend auch nichts äußern. tatsache, und darin stimmen wir alle überein erfolgte die anmeldung nicht rechtsmäßig, da du weder radio noch tv besitzt. wie du schon richtig sagst, das auto läuft nicht auf deinem namen.

das erste was du machen solltest wäre schriftlich widerspruch einzureichen, den brief am besten per einschreiben. zweitens auf jedenfall telefonisch parallel dazu kontaktieren und sache klären.

sollte schon eine abbuchung per lastschrift erfolgt sein unbedingt mit der bank absprechen und zurückbuchen lassen. so GEZ ja nu nicht ;) auch die leute müssen sich an regeln halten, auch wenn sich das häufig anders darstellt.

Also per Lastschrift wird da wohl nichts abgebucht, ich solle das Geld überweisen. Dabei ist aber auch ein Schreiben, dass es eine Strafe von bis zu 1000€ geben kann.

Also Überweisen werde ich da nichts.

Internet gehe ich auch über den Anschluss des Nachbarn per WLAN rein.

Wenn deine Unterschrift nicht auf der Anmeldung ist, dann ist die doch nichtig. Ich würde auf keinen Fall bezahlen und das mit den 1000 € dient nur zur Einschüchterung, möglich ist vieles aber ob es nachher so ist, ist eine andere Frage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh