Gewinde in Platte erneuern

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 119041
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 119041

Guest
Hi,
ich wollt mol fragen ob man ohne Probleme mitnem M3 Gewinderschneider die HDD-Gewinde erneuern kann oder ob es da Probleme geben kann?
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie haste die denn gequält ?

meine Meinung: das ist kein M3, der Winkel ist steiler.

Festplatten haben kein M3 Gewinde sondern Whitworth 55°: 32G 5/32
Es gibt im PC Bereich nur zwei verschiedene Gewindetypen:

Links zöllisches Gewinde, rechts das metrische (M3)

bild0046uq62.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und Festplatten haben das rechte auf der Abbildung?! So genau hab ich mir das grad garnicht angeschaut. Aber beinem Abstandshalter funzt der M3 Gewindeschneider schonmal 1A.

Festplatten haben ein 6-32 UNC Gewinde. ;)

Edit Im Bild das linke. Also immer das gröbere als M3.

@Lebedev: Und der Winkel beträgt 60°, nicht 55°,

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt hier eine Schraube nem Thumbscrew ähnlichen feinen Gewinde. Und ein Haufen mit gröberen Gewinden, die alle locker super in ein M3 Gewinde passen. Ich glaub ich hol mir morgen einfach im Conrad nen Päckschen Schrauben. Was für Gewindeschneider brauch ich denn für das Zollmaß?

Unc 6-32

Edit: Da UNC 6-32 einen größeren Kernlochdurchmesser hat, wirst du in das zermanschte UNC Gewinde deiner Platte kein M3 Gewinde reinschneiden können. Du könntest das Loch aufbohren, und ein Helicoil einsetzen, aber ich hab in Deutschland noch keine für UNC 6-32 gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
habs mir so sagen lassen, sorry wenn die info nicht stimmte.

Na super wo soll ich morgen son Scheiß Gewindeschneider herkriegen? :fresse:

Die gibts afaik nur online. Bei Conrad wirste wohl nich fündig werden.

3 Schrauben reichen doch aber auch?

Naja ich will morgen mein altes Case fürn Umzug fit machen. Und da hält garnix mehr ;) Werd mir also morgen Schrauben+Verlängerungskabel/Einbaurahmen besorgen und dann mal schaun :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh