Gewährleistung - mp3-player.de

killuah

Semiprofi
Hallo liebe Luxxer,

ich hab anfang März 2007 einen Sansa E250 bei mp3-player.de bestellt.

Dieser hat mittlerweile einen Wackelkontakt am Kopfhörereingang (Ich hab die kaputte Lötstelle gesehen und "notrepariert" durch ein Stück papier, dass etwas druck ausübt und durch festeres anziehen der schraube) - so ist das Problem nicht ganz so drastisch wie noch vor einiger Zeit.

Ich hab mich mit SanDisk in Kontakt gesetzt, allerdings ist die Herstellergarantie abgelaufen (1 Jahr).

Deshalb hab ich mp3-player.de Kontaktiert, um die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.

Diese haben mir allerdings - meiner Meinung nach sehr Unfreundliche - E-Mail zurück gesendet:

Hallo,

Sie kennen Gewährleistung? Gewährleistung ist nicht gleich Garantie.

Einen Anspruch auf Gewährleistung haben Sie nur dann, wenn Sie uns jetzt Beweisen können,
dass der Fehler des Gerätes schon innerhalb des ersten halben Jahres vorhanden war und
jetzt erst zum tragen gekommen ist.

Das kann man in der Regel nur beweisen, wenn das Gerät schonmal wegen dem Fehler in der
Garantiezeit eingeschickt war oder Sie ein Gutachten erstellen lassen.

Können Sie das Nachweisen?

Mit freundlichen Grüßen

Muss ich das denn Nachweisen? Meiner Meinung nach nein, da der Defekt nicht durch mich bzw durch mein Umgang mit dem Player entstanden sein kann.

Was tun? Eine böse E-Mail zurück, einfach hinschicken oder kann ich da nichts machen? Mein Vater ist der Meinung, die müssen ihn zurück nehmen (Austauschen, reparieren oä.)

Naja, immerhin kann ich diesen Shop nun getrost auf meine "Blacklist", zusammen mit E-Bug & Co. setzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch das musst du nachweisen, das ist eben das Problem bei der Gewährleistung, das ist eben keine Garantie.
Da müsstest du es nicht nachweisen.

grüße

Das ist eine extrem freche und auch nicht grad besonders professionell formulierte Antwort. Sieht nicht grad nach einem seriösen Laden aus, oder du hast einfach nur nen schlecht geschulten supporter erwischt.

Rein rechtlich ist es aber in der Tat so, dass du nach 6 Monaten in der Beweispflicht bist. Nur würde normalerweise jeder seriöse Händler den Defekt bedauern und um Einsendung bitte, so dass der Hersteller dann schauen kann, ob der Defekt nicht doch selber verursacht wurden. zB in einem Fall liegt der "Verdacht" nahe, dass häufiges ein/ausstecken der Kopfhörer oder auch durch häufigen Druck auf den Stecker, wenn du den Player in ner tasche hast und dich bewegst, die Buchse rein mechanisch einfach im laufe der Zeit beschädigt haben könnte. Ob es dann wiederum ein Produktfehler ist, dass er das nicht aushält, ist dann wieder ne andere Frage...

Der Player is ja schon was älter, 2GB, und da man dir ja eh nur maximal gleichwertigen Ersatz geben müßte, also... Warenwert vielleicht noch 20€... da isses vlt. sogar verständlich ist, dass ein Shop sich da rausreden will, da es bei so einem geringen Warenwert dann massiv draufzahlt, wenn er die Reklamation annimmt. Aber so darf man natürlich dann nicht reagieren! Auf keinen Fall darfst Du Dich aber auf das gleiche Niveau begeben und selber frech werden.

Vlt. wende Dich nochmal an sansa, vlt. haben die ein ja Einsehen und schauen sich den wenigstens an.

Zuletzt bearbeitet:
da lob ich mir doch amazon. die haben meinen sansa (übrigens gleicher defekt wie bei dir, musste mit dem daumen auf den kopfhöreranschluss drücken um auf beiden ohren musik zu haben, ansonsten kam nur auf einem) nach 20 monaten zurückgenommen und mir den VOLLEN damaligen kaupfreis (105€) überwiesen, geld war 4 tage nach einschicken da.

da sollte sich mp3-player.de wohl mal ne scheibe von abschneiden ;)

was in der mail steht stimmt
aber ich finds ne absolute frechheit und unverschämtheit wie hier mit dem kunden umgegangen wird, ohne jetzt zu wissen wie die anfrage aussah
würde mich bei der geschäftsführung beschweren und an die die mail weiterschicken

Hier war meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> am XXXXXXXX habe ich bei einen einen SanDisk Sansa E250 MP3 Player
> erworben (Auftrag: XXXXXX vom XXXXXX).
> Dieser ist jedoch Defekt (Wackelkontakt am Kopfhörer-Eingang (Klinke Line
> In)). Ich habe mich bereits mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und es
> wurde versucht, das Problem per Telefon zu lösen, was allerdings nicht
> gelang.
> Die Herstellergarantie (1 Jahr) ist leider abgelaufen. Aus diesem Grund muss
> ich auf die 24 Monatige Gewährleistung zurückgreifen.
>
> Allerdings wollte ich mich erst mit Ihnen in Verbindung setzen, da Sie das
> Produkt nichtmehr im Sortiment haben.
>
> Ich bitte um eine Rückmeldung per E-Mail, wie es weiter Verlaufen wird.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
> Dominik XXXXX (Kundennummer: XXXXX)

Werde nachher noch eine E-Mail schreiben - falls ich nichts erreiche, versuch ichs selbst mit Silberleitlack zu reparieren (oder Löten, mal schauen) oder ggf. vorher nochmal mit SanDisk zu mailen.

Habe damals übrigens 99,95€ gezahlt :/ Und mittlerweile sind die MP3 Player ja immernoch nicht viel günstiger (anständiger Player ala Sansa Fuze 2GB 55€, 4GB 60€)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Mail war anständig formuliert und daher würde ich auch eine gleichwertige Antwort erhalten, sowas ist wirklich unter aller Sau.
Würde ich sowas bei uns in der Firma verzapfen .... :rolleyes:

Sonst ruf noch einmal bei denen an und verlange den Geschäftsführer. ;)

Also damit scheidet der Sansa Clip als neuer MP3 Player aus, mein alter Sony hat nach 2.1/2 Jahren das gleiche Problem gehabt, gibt es denn eine Möglichkeit kappute Kopfhörer Buchsen zu reparieren?

Also damit scheidet der Sansa Clip als neuer MP3 Player aus, mein alter Sony hat nach 2.1/2 Jahren das gleiche Problem gehabt, gibt es denn eine Möglichkeit kappute Kopfhörer Buchsen zu reparieren?

Ja das geht sogar reicht einfach - zumindest bei meinem Sansa (kann man sehr leicht komplett zerlegen und wieder zusammenbasteln), da einfach eine Lötstelle nichtmehr dran ist -> man müsste einfach kurz nen Lötkolben dran halten, ganz wenig lötzinn und dann ist es wie neu - mein MP3 Player funktioniert ja jetzt wieder (außer wenn ich den Klinkenstecker mit dem daumen nach oben oder rechts drücke, dann fehlt der Kontakt wieder - ich habs noch nicht gelötet).

Naja E-Mail ist raus, denke morgen kommt die Antwort.

Hab grad nochmal gebastelt und für etwas mehr druck auf die kaputte Lötstelle gesorgt - nun gehts ohne Probleme und ich lass es wohl so - weiß ja nun worans lag, denn ansonsten ist der Player in Ordnung und ich habe keine Lust wieder solange zu warten, falls ich ihn einsenden könnte - werde trotzdem berichten was mp3-player.de sagt, aber bisher kann ich nur jedem raten -> kauft bei Amazon! Dort habe ich sogar eine 1 1/2 Jahre alte Samsung SP2504C, die kaputt gegangen ist, eingeschickt und den vollen Kaufpreis erstattet bekommen - davon konnte ich eine 500GB WD HDD kaufen! Ich kaufe solche Sachen nie wieder woanders.

lol - die Schreiben dir echt, das sie den Player nichtmal anschauen,weil du eh nix beweisen kannst?
Bagalutenbande!

Naja, die Antowrt vom Shop war sicher ungünstig formuliert, aber bei nem geöffneten Gerät, wo du schon selbst dran rumgedocktert hast kannste kaum verlangen, dass der Händler da noch was repariert. Wenn die das sehen, bekommst das Teil so wieder, wie du es eingeschickt hast.
Sry, wenns hart klingt, wird aber bei den meisten Händlern so sein.

mfg Christian

ich hatte auch mal einen MP3 Player von Xstor, eine billigmarke, Anfang 2005 gekauft, zwei mal reparieren lassen, ist aber dann doch wieder kapput gegangen, dann hab ich mich so aufgereckt, dass ich den Player verbogen hab und dass Plastik ist aufgesprungen, ich hab den Player dann vom Mediamarkt wieder einschicken lassen und er wurde mir wieder repariert, Media markt hat mir dann angeboten, für den preis einen anderen zu kaufen und dann hatte ich den Sony network Walkman geholt, Oktober 2005.

Naja, die Antowrt vom Shop war sicher ungünstig formuliert, aber bei nem geöffneten Gerät, wo du schon selbst dran rumgedocktert hast kannste kaum verlangen, dass der Händler da noch was repariert. Wenn die das sehen, bekommst das Teil so wieder, wie du es eingeschickt hast.
Sry, wenns hart klingt, wird aber bei den meisten Händlern so sein.

mfg Christian

Vor der E-Mail von MP3-Player.de war er ja garnicht offen. Und rumgedocktert stimmt auch nicht, ich habe lediglich bei einer Lötstelle wieder Kontakt hergestellt. Irgendwie war/bin ich ja dazu gezwungen - SanDisk nimmt den Player nicht, MP3-Player sehr wahrscheinlich auch nicht. Das heisst, ich hätte ihn wegwerfen können :p Aber da ich jemand bin, der immerhin etwas Ahnung von soetwas hat und auch weiß, wie man nichts kaputt macht, seh ich darin auch kein großes Problem, wobei meine Garantie (nicht aber die Gewährleistung, so weit ich weiß) erlischt (die war ja bereits weg). Desweiteren Brauch man nur 8 Schrauben zu lösen und mann kann das gesamte Gerät ohne einen einzigen Kratzer auseinander- und wieder zusammen bauen.

Kommt in deinem 1. Post bissl anders rüber.

Will mich nicht streiten. Sag nur, dass es nicht in Ordnung ist dem Händler gegenüber. Du schreibst 1. du hast ihn notrepariert und dann " Eine böse E-Mail zurück, einfach hinschicken oder kann ich da nichts machen? Mein Vater ist der Meinung, die müssen ihn zurück nehmen (Austauschen, reparieren oä.)"

Hallo liebe Luxxer,

ich hab anfang März 2007 einen Sansa E250 bei mp3-player.de bestellt.

Dieser hat mittlerweile einen Wackelkontakt am Kopfhörereingang (Ich hab die kaputte Lötstelle gesehen und "notrepariert" durch ein Stück papier, dass etwas druck ausübt und durch festeres anziehen der schraube) - so ist das Problem nicht ganz so drastisch wie noch vor einiger Zeit.

Ich hab mich mit SanDisk in Kontakt gesetzt, allerdings ist die Herstellergarantie abgelaufen (1 Jahr).

Deshalb hab ich mp3-player.de Kontaktiert, um die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.

Diese haben mir allerdings - meiner Meinung nach sehr Unfreundliche - E-Mail zurück gesendet:

Muss ich das denn Nachweisen? Meiner Meinung nach nein, da der Defekt nicht durch mich bzw durch mein Umgang mit dem Player entstanden sein kann.

Was tun? Eine böse E-Mail zurück, einfach hinschicken oder kann ich da nichts machen? Mein Vater ist der Meinung, die müssen ihn zurück nehmen (Austauschen, reparieren oä.)

Naja, immerhin kann ich diesen Shop nun getrost auf meine "Blacklist", zusammen mit E-Bug & Co. setzen.

Hatte bei mp3-player.de ebenfalls eine RMA. Die verlief zwar nicht schnell, aber zumindest mit einem guten Ergebnis.

Bei mir war es ein Kabelbruch am Stecker eines Ohrhörers.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mit dem Laden schon mehrmals zu tun gehabt und bisher lief eigentlich alles ganz gut.

Ich hätte denen einfach nochmal eine Mail geschickt, man trifft selten die gleichen Leute. Davon abgesehen hätte ich den Kontakt mit Sandisk nicht erwähnt, das geht die nichts an. Offenbar ist Sandisk bei dem Fehler nicht kulant und vielleicht wollen die sich so Aufwand ersparen. :confused:

Ich hatte bei meinem Meizu damals ein Problem und ich hab nach 2 Wochen einen neuen bekommen! Das war zwar innerhalb der Garantiezeit, finde ich aber trotzdem sehr gut. Bin sehr zufrieden mit denen. Nur sind die halt nicht ganz so kulant wie Amazon. Aber die sind ja auch die absolute Ausnahme auf dem Markt.:wink:
Allerdings hast du echt eine/n unfreundlichen Servicemann/frau erwischt, war bei mir nicht so. Ich hab auch auf Nachfrage einen Rücksendeschein erhalten.^^:hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh