Getrennte System- und Startpartition nach Windows7 Installation

Sabbislav

Neuling
Mahlzeit zusammen,

ich habe mich am Wochende dazu entschieden nun endlich mal von Windows XP auf Windows 7 Prof. 64Bit umzusteigen.

Die Installation verlief eigentlich Problemlos.

Vorgehensweise:
- Win7 CD gebootet
- Partition C: (Wo XP drauf war) formatiert
- Win7 auf C: installiert

Windows7 läuft soweit auch Super und ohne Probleme außer das beim booten schon was nicht ganz stimmen konnte.

Es erscheint ein Bootmanager wo ich die zu startende Windows Version auswählen soll.
Also frühere Windows Version oder Windows 7. (Hab den Bootmanager erstmal deaktiviert)

Als ich dann Heute meine Spiele Partition F: (2. Festplatte) über Windows formatieren wollte, sagte mir Windows, dass es nicht möglich sei...

Dann musste ich feststellen, das bei der Installation F: als Systempartition gewählt wurde, wo nun auch die ganzen Bootdateien drauf sind.

Bild der Datenträgerverwaltung:

http://legacy.schlauchtrinker.de/HDD.jpg

Das komische ist, warum die 2. Festplatte aufeinmal als Datenträger 0 angezeigt wird, obwohl sie das vorher nie war.

Meine Frage ist nun ob es möglich ist C: wieder als meine Systempartition zu machen ohne Windows neu installieren zu müssen.

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.

Gruß Sabb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sollen wir sagen?
wer weis was da drauf ist immer noch XP oder 2x Win 7
oder der bootloader ist in deiner Spiele Partition installiert worden.
keine Ahnung wie der da wieder runter kommt.

ich würde neuinstallieren.

erstmal alle Partitionen löschen welche du nicht mehr haben willst.
(auch auf der 2 Platte.)
Dann die 2. Platte ausstecken.
Win 7 installiert sonst gerne die 100 MB Systempartition für den bootloader.
auf der 2. Platte und wenn du die mal ausbaust, startet Win 7 nicht mehr.
Die 100 MB haben bei mir keinen Laufwerksbuchstaben.
C: ist bei mir dann die Startpartition Win 7

Die 100 MB für den bootloader erstellt Win 7 wenn bei der Installation noch ein anderes Betriebsystem gefunden wird.
DiesesBetriebsystem hat dann na klar nicht C: sondern zb F: bei mir Win XP

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 100MB-Partition erstellt Win7 immer, und es macht aus meiner Sicht Sinn, den Bootloader in eine unsichtbare Partition zu legen.

Steck deine Spieleplatte ab, und installiere Windows neu. Im Installationsdialog kannst du dann alle Partitionen auf der Platte löschen und neu erstellen, dann passen die Zuordnungen auch.

Nein, die 100MB-Partition erstellt Win7 immer

das habe ich auch mal gedacht, aber wenn man mal Monatelang hier unterwegs ist und von etlichen User zu hören bekommt: "Ich habe keine 100 MB Partition" ist man vorsichtig mit der Behauptung.
und akzeptiert, bei Win 7 ist anscheinend alles möglich.
denn dieser User hier, hat ja bisher auch keine 100 MB Partition.
Da hat die Systempartition ja 146, GB und ist die Spiele Partition.
oder was sagst du zu seiner Datenträgerverwaltung.
http://legacy.schlauchtrinker.de/HDD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Er hat in eine bestehende Partition installiert. Windows 7 erstellt nur diese 100MB-Partition, wenn es selbst die Partititonstabelle auf eine partitionslose Platte schreibt.

Danke erstmal für die Antworten.

Was mich halt wundert ist, wo ich Win XP installiert hatte waren ja auch beide Festplatten angeschlossen und dort wurde System und Startpartition auf C: gelegt nur Windows 7 hat die nun so gemacht (warum auch immer).

Zudem muss ich noch sagen, dass die Spiele Partition nach der fertigen Installation nicht unter Computer angezeigt wurde und ich ihr erst in der Datenträgerverwaltung einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen musste.

Ich hätte ja kein Probelm damit wenn Win7 von irgendeiner Partition nochmal 100MB genommen hätte und daraus ne Bootpartition erstellt hätte aber ne 146GB Partition dafür zu nutzen ist halt ein bissle komisch.

Auf dem Laufwerk sind halt nun zusätzlich zu meinen alten Spielen noch die ganzen Datein wie z.b. Boot.ini, bootmgr, ntldr etc. was natürlich dazu führt das ich die Platte, wie gesagt, nicht formatieren kann.

Deshalb war halt meine Frage ob es ohne Neuinstallation möglich ist diese irgendwie auf C: zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat in eine bestehende Partition installiert.
kann auch nicht sein, zumindest nicht WIN 7, denn win7 ist wohl die Startpartition C:
da ist also nur der Bootloader (eigentlich ja 100M Partition) in die Spiele Partition gelandet.

@Sabbislav
Du willst doch die Spiele Partition weg haben.
von Win 7 aus wird das wohl nicht gehen.
und wenn dann immer erst Partition löschen machen.
Win 7 braucht freien unpartitionierten Bereich damit alles ohne Probleme funktioniert, 100 MB Partition usw.
habe selbst 5 Stunden gebraucht, XP und Win 7 draufzubekommen. 2 mal neiinstalliert Bootloder zeigte kein XP an, selbst nachgetragen usw.
Wenn du noch XP hast , boote von XP und lösche dann die Spiele Partition,
dann neustarten (nicht XP installieren) und die Win 7 Cd rein zum installieren.
und nicht vergessen nur die Platte anschliessen wo WIn 7 auch drauf soll.
oder kannst ja auch versuchen zu reparieren.
Systemstartreparatur für Vista und Windows 7 - Dr. Windows

Zuletzt bearbeitet:
kann auch nicht sein, zumindest nicht WIN 7, denn win7 ist wohl die Startpartition C:
da ist also nur der Bootloader (eigentlich ja 100M Partition) in die Spiele Partition gelandet.

Es ist aber so:
Vorgehensweise:
- Win7 CD gebootet
- Partition C: (Wo XP drauf war) formatiert
- Win7 auf C: installiert

Abgesehen davon hing wie Spieleplatte wohl am numerisch kleineren SATA-Port, sodaß der Bootloader da gelandet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh