Geteiltes und verschobenes Bild und Black Screens

Sypro

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen das Problem das mein Monitor oder meine Grafikkarte Probleme machen. Wichtig wäre es herauszufinden an welchem Teil es liegt.

Erstmal die Probleme: Beim Zocken (CS:GO) ist es das Erste mal passiert das der Bildschirm sich quasi in der Mitte geteilt hat und das Bild verschoben wurde. D.h. der linke Rand des Bilds war in der Mitte und alles was rechts nicht mehr drauf passt wurde dann quasi auf die Linke Seite des Bildes "geschoben". Außerdem sieht das Bild zwischenzeitlich farblich auch sehr seltsam aus (also Schattierungen irgendwo, Farbstreifen, Flimmern etc.).

Ich habe mal nen Screenshot in Windows gemacht und an nen Freund geschickt: Der meinte das Bild sieht normal aus.

Ich habe leider keinen zweiten Monitor zum Testen, aber bevor ich mir was neues kaufe würde ich natürlich gerne sicher gehen.

Mein System:
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 (übertaktet)
1024MB XFX Radeon HD 6870
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
Gigabyte GA-870A-USB3 AMD 870

Grafikkarten Treiber habe ich bereits mehrmals neuinstalliert. Kann das am Übertakten des Prozessors liegen?

Danke für jede Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du den Screenshot eventuell hier posten?

Kannst du den Screenshot eventuell hier posten?

11028549_10206362881137112_1552573786_o.jpg

Jo, hier sieht auch alles normal aus. Falls es bei dir verschoben
und komisch aussieht, dann liegt es wohl unweigerlich am Monitor.

Du meinst also bei dir sieht das Bild ätzend aus?
(Also selbst im Desktop)

Jo, hier sieht auch alles normal aus. Falls es bei dir verschoben
und komisch aussieht, dann liegt es wohl unweigerlich am Monitor.

Du meinst also bei dir sieht das Bild ätzend aus?

Bin gerade an meinem Laptop. Leider hat sich das Problem mittlerweile verschlimmert. Der PC fährt teilweise gar nicht mehr hoch (Schwarzer Bildschirm oder Bluescreen) (außer in den abgesicherten Modus mit ungefähr 3 Farben). Außerdem ist er schon öfters abgeschmiert. Hab auch mal das Kabel vom einen Slot in den anderen der Grafikkarte gesteckt und das Bild blieb gleich. Glaube mittlerweile das es an der Graka liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutung - es liegt am Monitor - der Screenshot sieht normal aus. Würde einmal checken ob beim TFT das Eingangsignal korrekt eingestellt ist (z. B. Analog/ Digital) + ob beim GK Treiber die eingestellten Bildwiederhohlfrequenzen O. K. sind. Sonst kann es eigentlich nur am Kabel liegen. Meine Vermutung ziehlt stark in Richtung TFT/ Kabel und nicht GK.. Hast Du die Möglichkeit einen anderen Bildschirm anzuschliessen. Die Blackscreens etc. können auch von Deinen "Problemlösungsversuchen" verursacht sein - Ferndiagnose ist leider schwierig....

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt kann ich solange ein Treiber installiert ist nichtmehr normal hochfahren. Nur noch in den abgesicherten Modus...Scheint nicht der Monitor zu sein, oder?

kannst du nicht dein Notebook an den Monitor anschließen, am besten mit dem selben und einem neuen Kabel.
Deinen PC mal mit einem anderen Kabel testen, fall noch nicht geschehen und
genauso die Graka an einen anderen Monitor (zB. TV) möglichst mit altem und neuem Kabel testen.
Einfach mal versuchen die Komponenten auszuschließen, muss nicht klappen, kann aber ;)

Für mich klingt das aber auch eher nach Monitor-Problemen. Wenn ein Bild von der Grafikkarte kommt, wird es normalerweise nicht zur hälfte verschluckt und da deine Screenshoots normal aussehen, wird auch das komplette Bild gerendert.
Kannst aber gerne auch mal ein richtiges Foto vom Bildschirm machen, vllt. sieht man da was drauf.

Das der PC nicht mehr startet könnte am wilden rumpatchen liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh