Gesucht: Stomspar-PC mit Power

Doktor

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen, der bei Bedarf auch einigermaßen viel Power hat, jedoch wenn er nichts zu tun hat, auch schön sparsam ist. Wenn der PC fertig ist, soll er am besten auch so leise sein, dass man ihn so gut wie nicht hört! Ist ein reiner Arbeitsrechner (keine Spiele).

Ich schwanke zwischen E8400 (EO) und AMD II X4 945 (beides ungefähr die gleiche Preisklasse).

Grafikkarte: Passive Raadean 4650. Z.B. Club 3D Radeon HD 4650 Passiv, 512MB (Karte muss Dual DVI haben)

Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

Was meint Ihr?

Gruß
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht zocken willst, kannst du auch eine kleinere Grafikkarte oder onboard-Grafik nehmen.

Muss Dual DVI haben. Habe das ergänzt.

Braucht man denn einen X4 945 zum Arbeiten?
Da würde doch ein sparsamerer AMD Phenom II X3 705e oder, wenn es unbedingt ein Quad Core sein muss AMD Phenom II X4 905e, ausreichen.
Verbrauchen aber eben deutlich weniger.

Ich weiß, dass ich meinen X2 5050e problemlos ohne Grafikkarte mit einem Ninja 2 passiv kühlen kann. Ok, ein 120er @ 400 U/min sitzt dann doch im Heck, aber das würde ich sagen gilt fast nicht. Durch SSD und passiv gekühltes Netzteil lautlos.

Nun weiß ich, dass ein X4 945 deutlich mehr Abwärme produziert unter Last. Ich weiß aber nicht, ob man ihn nicht trotzdem passiv kühlen kann. Dann spielt auch das Netzteil bei einem Quad Core eine wichtigere Rolle. Ich habe ein passives, da wird so schnell nix lauter.

Lautlos ist schwer zu erreichen. Fast lautlos ebenso. Der E8400 könnte klappen, hat aber wiederum weniger Power als ein Quad Core (logisch), was je nach Anwendung nichts macht oder eben einen Preis für den niedrigen Stromverbrauch darstellt.

ich denke passiv wollte er nicht

es gibt auch boards mit onboard grafik die haben dvi und hdmi, da könnte man mit adaptern arbeiten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh