[Kaufberatung] Gesucht: Mainboard und Ram für 1600X OC

m@rkus

Neuling
Hallo,

ich bin derzeit dabei meinen PC aufzurüsten. CPU ist fix geplannt 1600X. (Die 20€ Aufpreis vom 1600 stehen für mich nicht zur Diskussion).
Hardware die ich weiterverwende:
  • MSI GTX 1080
  • Corsair H100i V2
  • 2 SSDs
  • 2 HDDs
  • 1 DVD Laufwerk
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
  • Bildschirm: Asus MG278Q (Gezockt wird also in WQHD)

Ich schwanke zwischen diesen 3 Mainboards:
Produktvergleich ASUS Prime X370-Pro, ASUS ROG Strix X370-F Gaming, Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 sterreich
  • ASUS Prime X370-Pro
  • ASUS ROG Strix X370-F Gaming
  • Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5

Das Pro wäre günstiger und soll was OC anbelangt auch Oberklasse sein. Das X370-F bietet sogar BCLK OC. Tendieren würde ich aber auf Grund der Ausstattung zum Gaming 5 - jedoch hatte ich noch nie ein Gigabyte und bin mir einfach nicht sicher ob der Support mit Asus mithalten kann.
Alleine der Sammelthread hier im Forum zum X370 Pro lässt mich jedoch jetzt zu dem tendieren...

Wichtig ist: ich werde das Mainboard sicher nicht aufrüsten bis zum nächsten Sockel. Mein I5 werkelt seit 2012 im PC, deswegen ist mir der Preis des Mainboards auch egal.

Habt ihr Input? Tipps?
Hab jetzt zig bericht gelesen und Videos geschaut und bin jetzt ratloser als vorher.

Next Step: Ram? :d

LG markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fast jeder support ist besser als asus :d

zumindest hab ich mit asus nur schlechte erfahrungen gemacht^^

ein normales OC board langt für den kleinen ryzen. sonst kannste auch nen ryzen 7 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meine Sig.

fast jeder support ist besser als asus :d

zumindest hab ich mit asus nur schlechte erfahrungen gemacht^^

ein normales OC board langt für den kleinen ryzen. sonst kannste auch nen ryzen 7 nehmen

Hab ich auch schon überlegt einen 1700 zu nehmen (vielleicht zukunftssicherer dank mehr kernen, aber derzeit doch langsamer als der 1600x) aber da ich den PC nur zum Zocken verwende tendiere ich mehr zum 1600X.
Und da ich da soviel wie möglich rausholen will brauch ich halt ein gutes Board. Sonst hätte ich eines mit B350 genommen :)

Ich weis nicht wie viel sich bei Gigabyte in der Hinsicht getan hat, aber der AMD Support war -imo- zuletzt nicht gut wie der für die Intel Modelle.

Zum X370-Pro gibt es hier im Forum einen sehr aktiven Sammelthread, in dem man dir sicher gern deine Fragen zum Board beantworten wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh