Gestiegene Kosten: EKWB erhöht die Preise um 8 Prozent

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
EK Water Blocks hat angekündet, dass man die Preise einiger seiner Produkte im Schnitt um 8 Prozent anheben wird. Als Grund werden gestiegene Kosten für die Rohmaterialien, Personalkosten und Schwierigkeiten bei der Beschaffung einiger Materialien genannt. Die Preiserhöhung soll zum 31. März in Kraft treten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise sind jetzt schon ein Witz. Für einen aktuellen Grafikkarten Kühlkörper verlangen die 250-400€!! Ich hatte seit der R9 290x bzw GTX 980TI bis zur 6900XT auf jeder Grafikkarte einen EK Kühler verbaut und die Preiserhöhung von ca 100 auf 160€ war schon übertrieben nur für einen Kühlkörper. So kann man auch ein Unternehmen gegen die Wand fahren. Ich kaufe erst wieder einen Kühlkörper von Ihnen, wenn er wieder unter 150€ kostet.
Das gleiche gilt auch für die anderen Wasserkühlungskomponenten ( Pumpe, CPU Kühler...), nur die kauft man nicht Jährlich.
Ich weiß jetzt schon, dass ich bei meinem nächsten PC auf Luft, bzw AIO umsteige, falls etwas defekt ist, oder ich es nicht mehr weiterverwenden kann.
 
Ja, EK ist definitiv von all den Anbietern der, der viel zu günstig am Markt ist und wo jeder Kunde eine solche Preiserhöhung nachvollziehen kann.
Viel Erfolg EK!
 
Ek produziert aber in der EU somit ist das Argument gestiegener Kosten nachvollziehbar.
 
Ek produziert aber in der EU somit ist das Argument gestiegener Kosten nachvollziehbar.
Dafür keine importzölle.

Wieso extrudieren oder kaltfügen sie nicht die teile. Man nimmt einen alurohlung, stempelt den in form und da wo die gpu sitzt, wird ein kühlkörper aus CNC kupfer eingesetzt. Dan hast du da die tolle wärmeleitung, günstigeres material, deutlich günstigere fertigung und der kühlkörper wiegt nur die hälfte.

Was für genies
 
Aha. Das heißt, deine Planung geht dahingehend, dass du auf dem Alu Heatpipes platzieren willst, die wiederum mit dem Kupfer Kontakt haben? Ich glaub, dass keiner deine Innovationsidee versteht, das musst du ausführlich anstatt in zwei Sätzen beschreiben. Alles was ich mir dazudichte, klingt zu kompliziert.^^
 
Ja, EK ist definitiv von all den Anbietern der, der viel zu günstig am Markt ist und wo jeder Kunde eine solche Preiserhöhung nachvollziehen kann.
Viel Erfolg EK!

EK war ja wirklich mal der Hersteller, der exzellente Qualität zu einem (etwas) günstigeren Preis angeboten hat. Als sie anfingen.
Mit den Preisen hier komme ich gedanklich echt nicht mehr mit, vielleicht bin ich dafür auch einfach zu alt :fresse:
 
Ek produziert aber in der EU somit ist das Argument gestiegener Kosten nachvollziehbar.
Nein, ist es nicht. Andere produzieren sogar in Deutschland und liegen preislich deutlich unter EK. In meinen Augen manövriert sich EK bereits seit längerem in eine Einbahnstraße, wo wenden so langsam schwierig bis unmöglich wird.

Keine Ahnung ob die auf dem z.B. US Markt gut Absatz haben und es sich daher wirklich leisten können so weiter zu machen. Die Zeit wird es zeigen.
 
Ek produziert aber in der EU somit ist das Argument gestiegener Kosten nachvollziehbar.
Was produziert EK bitte in der EU? Pumpen werden zugekauft, Fittinge kommen aus Asien, Radiatoren kommen aus Asien, AIOs kommen aus Asien. Nicht mal alle GPU Kühler werden Vorort produziert.
 
Was produziert EK bitte in der EU?


Wasn dazn ? Wir ledern mal gegen die Konkurrenz ... :sneaky:
 
Ich bin schon lang nicht mehr bereit, die "EK-Luxussteuer" zu zahlen!
Aber was die jetzt abziehen?! Wow!
Also ich hab zum Glück dank FabLab von der Uni Gratis Zugriff auf CNC Fräse, Laser, 3D Scanner, Elektrnik-Werkstatt und 3d Druck, also kann ich mir wesentlich günstiger selbst Distroplates, Wakü Blocks, Fan Shrouds, Custom Verkleidungsteile, Cablecombs usw zum Selbstkostenpreis (Material) herstellen. Das könnt ihr auch wenn in eurer Nähe eine Uni mit einem "FabLab" ist. Checkt das mal! Selbst ist der Enthusiast!
 
Ek produziert aber in der EU somit ist das Argument gestiegener Kosten nachvollziehbar.
Macht Watercool auch. Die produzieren sogar in Deutschland. Klar, günstig sind die Kühler auf keinen Fall, aber dafür qualitativ hochwertiger.
Wieso extrudieren oder kaltfügen sie nicht die teile. Man nimmt einen alurohlung, stempelt den in form und da wo die gpu sitzt, wird ein kühlkörper aus CNC kupfer eingesetzt. Dan hast du da die tolle wärmeleitung, günstigeres material, deutlich günstigere fertigung und der kühlkörper wiegt nur die hälfte.
Oh, wieso ist da vorher keiner drauf gekommen? Richtig, weil Alu und Kupfer zusammen in einem Wasserkreislauf eine absolut dumme Idee ist, wenn man sich nicht vollends auf den Korrosionsschutz verlassen will. Kurz gesagt, wenn man eine langlebige Wakü haben will, hat Alu mit Kontakt zum Wasser darin nichts zu suchen.
 
Macht Watercool auch. Die produzieren sogar in Deutschland. Klar, günstig sind die Kühler auf keinen Fall, aber dafür qualitativ hochwertiger.

Oh, wieso ist da vorher keiner drauf gekommen? Richtig, weil Alu und Kupfer zusammen in einem Wasserkreislauf eine absolut dumme Idee ist, wenn man sich nicht vollends auf den Korrosionsschutz verlassen will. Kurz gesagt, wenn man eine langlebige Wakü haben will, hat Alu mit Kontakt zum Wasser darin nichts zu suchen.
Da gibt es möglichkeiten, wie eben k5orrosionsschutz oder galvanisieren.
 
Die 8%.. ..wayne. :cautious:

Jetzt macht euch mal nicht in die Schlüpper, CPUs werden doch auch gekauft wenn die neu sind, das doppelte kosten und mehr verballern als die 400ltr. Kühltruhe aus den 70'gern.
Hauptsache die Benches stimmen. :bigok:

..und dann wegen 8% bei so einen Gardena_for_PC Zulieferer flämmen. tztztz..
 
Da gibt es möglichkeiten
Klar gibt es die. Nur sind die nicht für alle Einsatzfälle zu gebrauchen oder fehleranfällig.
k5orrosionsschutz
Ja, und das muss man dann in die Beschreibung setzen. Dann krallt sich irgendwer den Kühler, kippt nur destilliertes Wasser rein und will das dann 3 Jahre so laufen lassen, weil er es schlicht nicht besser weiß und schon ist das Theater groß, warum der verdammte Kühler denn nach 6 Monaten sonstwie aussieht, der ganze Kreislauf voller Dreck und verstopft ist und was der Hersteller doch für ein Drecksladen ist. Bei einem geschlossenen System kann man das machen, weil eben sichergestellt ist, dass da auch Korrosionsschutz drin ist (und selbst da passiert oft genug Mist), aber im Bereich der custom Wakü setzt man aus gutem Grund den zwingenden Einsatz von Korrosionsschuzu nicht voraus.
oder galvanisieren.
Würde wohl gehen. Aber wenn dann ein Fehler in der Nickelschicht ist, geht's wieder los.

Zudem kann man sicher auch Kupfer extrudieren (keine Ahnung, ich bin kein Fachmann für Fertigungstechnik, sondern kenne mich mit Wasserkühlungen aus) und hat damit nur höhere Materialkosten. Warum man das Zeug stattdessen fräst, muss der Hersteller wissen. Kühlerbodeneinsätze auf der GPU drängen ja langsam auf den Markt.
 
Klar gibt es die. Nur sind die nicht für alle Einsatzfälle zu gebrauchen oder fehleranfällig.

Ja, und das muss man dann in die Beschreibung setzen. Dann krallt sich irgendwer den Kühler, kippt nur destilliertes Wasser rein und will das dann 3 Jahre so laufen lassen, weil er es schlicht nicht besser weiß und schon ist das Theater groß, warum der verdammte Kühler denn nach 6 Monaten sonstwie aussieht, der ganze Kreislauf voller Dreck und verstopft ist und was der Hersteller doch für ein Drecksladen ist. Bei einem geschlossenen System kann man das machen, weil eben sichergestellt ist, dass da auch Korrosionsschutz drin ist (und selbst da passiert oft genug Mist), aber im Bereich der custom Wakü setzt man aus gutem Grund den zwingenden Einsatz von Korrosionsschuzu nicht voraus.

Würde wohl gehen. Aber wenn dann ein Fehler in der Nickelschicht ist, geht's wieder los.

Zudem kann man sicher auch Kupfer extrudieren (keine Ahnung, ich bin kein Fachmann für Fertigungstechnik, sondern kenne mich mit Wasserkühlungen aus) und hat damit nur höhere Materialkosten. Warum man das Zeug stattdessen fräst, muss der Hersteller wissen. Kühlerbodeneinsätze auf der GPU drängen ja langsam auf den Markt.
Das extrudieren geht, man fräst aber da extrudieren keine abgesxhlossenen mulden herstellen kann, und das mit der "nicht geschlossenen nickelsicht" also den prozess haben wir mittlerweile recht gut raus. Und notfalls gibt man zum kühler einen aufkleber und etwas frostschutz. Aber man kann doe produktionszeit auf 1/3 senken und die cnc arbeiten um mehr als die hälfte reduzieren.
 
Würde wohl gehen. Aber wenn dann ein Fehler in der Nickelschicht ist, geht's wieder los.
Der Sinn des galvanisieren ist es das genau das nicht passiert.
Wenn mans denn richtig macht.
Gibt aber tatsächlich nur sehr wenige die das können.
 
Tja, dann geht es halt ganz nach China, oder wo es sich noch günstiger fertigen lässt.
EU hat nun einmal fertig.
 
hach war das noch eine Zeit :fresse:

ekwb.png
 
Mit geringerer Nachfrage im PC Bereich die Preise für nicht essentielle Produkte anzuheben scheint besonders klug zu sein... wird sicher gut ausgehen :d
 
EK zehrt noch immer von ihren alten tagen wo sie Wirklich noch HIGH END waren neben Aqua Computer aber die zeiten sind lange vorbei das hat sich bei den RTX 3000 kühlern angedeutet wo sich reihenweise die vernickelung abgelöst hat und bei RTX 4000 kühlern sind sie fast immer hinter ALC und Byski die knapp die hälfte kosten und wäre ja nicht das erste mal das EK "fast" Pleite geht weil sie immer mehr die preise anziehen

EK einziger vorteil ist das sie im gegensatz zu früher Aktuell viel viel breiter aufgestellt sind und so vermutlich die GPU Block sparte abfedern können aber auch nur eine frage der zeit
 
Macht Watercool auch. Die produzieren sogar in Deutschland. Klar, günstig sind die Kühler auf keinen Fall, aber dafür qualitativ hochwertiger.
Kann man so pauschal nicht sagen:
EK-Quantum Velocity² D-RGB - AM5 Full Nickel --> 167,91 €
HEATKILLER IV PRO (AMD, AM4, AM5) COPPER NI --> 104,95 €
Selbst der TR Block von WC ist mit 119,95€ noch viel günstiger. :fresse:

1679277577161.png
 
Aktuell muss man sagen das ALC der absolute Qualität und P/L sieger ist bei den Blöcken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh