Geschwindigkeitsunterschied PX-40TS intern / extern?!

Nox997

Neuling
Hallo!

Habe sowohl ein PX-40TS intern sowie ein PX-40TS extern.

beide hängen (in zwei PCs) jeweil an einem Adaptec AHA-2940UW Controller.

(Externes hat einen 50 auf 68poliges HD-Kabel, internes ist über ein 50-poliges Flachbandkabel angeschlossen).

Woher kommt es nun, dass das externe beim Audio-CDs rippen fast doppelt so schnell ist wie das interne Laufwerk? Habe schon Laufwerke der PCs ausgetauscht, immer dasselbe. Auch ein anderes PX-40TS intern brachte dieselben "schlechten" Ergebnisse.

Zum Vergleich: Im Burst-Mode rippt das PX-40TS intern gegen Ende der CD mit ca 24-25x Geschwindigkeit, das PX-40TS extern erreicht ca 46x...

Danke schon mal für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
as PX-40TS extern erreicht ca 46x...
Das muss ein Auslesefehler des Programms gewesen sein, da das PX-40TS CDs maximal mit 40x lesen kann, außer wenn du eine Übergroße CD eingelegt hast, die bis zum Rand gefüllt war.

Das wirft die Frage auf, ob du auch immer die gleiche CD zum Rippen verwendet hast. Wie sieht es mit der Firmware Version aus? Ist die bei beiden Laufwerken gleich?

Madnex schrieb:
Das muss ein Auslesefehler des Programms gewesen sein, da das PX-40TS CDs maximal mit 40x lesen kann, außer wenn du eine Übergroße CD eingelegt hast, die bis zum Rand gefüllt war.

Das wirft die Frage auf, ob du auch immer die gleiche CD zum Rippen verwendet hast. Wie sieht es mit der Firmware Version aus? Ist die bei beiden Laufwerken gleich?

Naja - Ripprogramm ist EAC, CD ist immer dieselbe.

Und Firmwareversionen zwischen extern / intern sind nicht direkt miteinander vergleichbar, aber ja, ich hab bei beiden die aktuellste drauf (der Changelog sagt zumindest dass die Firmwareversionen für extern und Intern jeweils dieselben Fehlerchen ausmerzen)

und ich habs grad probiert - sind nicht 46x sondern 42x und ist am Ende der CD (CD ist voll gefüllt, glaub aber keine Überlänge).

Hast du irgendwelche Ideen worans liegen könnte? evtl. am Controller?

Danke für deine Antwort!

EAC korrekt eingestellt?
Evt. ist beim dem ext. LW der Burst Modus aktiv, beim int. LW der sichere Modus.

Ich hab auch noch ein PX-40TSi (intern). Ich ripp mal eben ne Disc.

Ingo Appelt - Der Abräumer - Spieldauer 76:53 Minuten Transferraten-Test mit PlexTools 2.35:

Danke für die Antwort!

Ja, EAC ist richtig eingestellt - hab auch alle Möglichen Kombinationen probiert (mal Secure mode, mal Burst mode)

Egal welcher Mode, das externe Laufwerk war immer ungefähr doppelt so schnell (beim secure mode ca 20x Geschwindigkeit am Ende, das interne hat ca 10 bis 11x)

Ich werd auch mal schnell eine CD rippen!

edit: anscheinend hab ich kein Laufwerksbedingtes Problem... schaut euch das hier mal an:
testrip.bmp

Woran kann das liegen dass genau bei 24x Schluß ist? Hab ich bei meinem SCSI Controller (Adaptec AHA-2940UW) was falsch eingestellt!? Oder kann das am Kabel / Anschluß liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Firmware für den Controller?
Hast in den Plextools auch 17x-40x CAV eingestellt?
Haben die Laufwerke unterschiedliche TLA's ?
Beide Laufwerke auf Parität gejumpert?
Software vom Typ CD-Bremse (****** kann das auch ganz gut)?
Starforce aufm Rechner?

btw. ich habe einen Tekram DC-315U Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Firmware für den Controller?
beide verfügbaren Versionen geprüft (1.34.3 und 2.20)
Hast in den Plextools auch 17x-40x CAV eingestellt?
jep
Haben die Laufwerke unterschiedliche TLA's ?
Extern: TLA#1112A / February 2001
Meine zwei internen Laufwerke (beide): TLA#0201 / August 1999
Beide Laufwerke auf Parität gejumpert?
jep
Software vom Typ CD-Bremse (****** kann das auch ganz gut)?
CD Bremse hab ich nicht aufm Rechner, was meinst du mit ****** (PN an mich bitte!)
Starforce aufm Rechner?
nein, kein StarForce - solche Spiele werden von mir boykottiert :teufel:

Kanns eigentlich am Kabel liegen? Hab meine zwei internen Laufwerk auch schon an einen anderen PC (aber vom Modell her gleichen Controller) mit demselben Kabel getestet...

EDIT:
Hab grad rausgefunden dass der Maximale Audio-Read Speed fürs PX-40TSi 24x ist - aber wieso hast du dieses Problem nicht EagleEye? Welche TLA hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist von Januar 2001, TLA#1112.

Mit ****** hab ich Any-DVD gemeint, nur scheint hier im Forum ein Wortfilter aktiv zu sein.

Ich vermute mal, das Plextor damals eine neue Revision eingeführt hat, immerhin sind deine internen ja 2 Jahre älter.

Zuletzt bearbeitet:
EagleEye schrieb:
Meins ist von Januar 2001, TLA#1112.

Mit ****** hab ich Any-DVD gemeint, nur scheint hier im Forum ein Wortfilter aktiv zu sein.

Ich vermute mal, das Plextor damals eine neue Revision eingeführt hat, immerhin sind deine internen ja 2 Jahre älter.

Jetzt ist die Frage nur, wieso Plextor ne neue Revision eingeführt hat, spezifiziert war das PX-40TSi am Anfang anscheinend auf 24x DAE.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh