Geschwindigkeiten von externen Festplatten

KlausW

Enthusiast
Hi,
sind eigentlich externe festplatte wenn sie an ESata angeschlossen sind gleichschnell wie wenn sie intern verbaut wären? Und noch ne 2te Frage wie wird eigentlich ne externe festplatte realisiert wenn sie USB und Sata können soll gibt es da irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen wegen der Aufteilung oder so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je nach controller ja!

in der regel sind sie minimal langsamer

minimal = 1-5 mb/s weniger, bei über 90mb/s die man erreicht also vernachlässigbar

usb2 max speed um 31mb/s, mehr iss nich drin
von daher ist esata bei modernen laufwerken mehr als faktor 3 mal schneller als usb

hmm oki danke, der externe controller ist auch bei allen mainboards mindestens gleichschnell wie einer der interne oder ?

sata1 (150mb) iss immer drin, von daher hängts nur von den festplatten ab

auch mein billig esata gehäuse liefert 85mb/s + (ältere 500gb hdd)

bei einigen boards musst du nen internen mit dem externen verbinden (shared esata, sau dumme idee eigentlich) von daher isses jacke wie hose ;)

viel wichtiger ist das ahci gescheit funktioniert, denn dann hat man weniger probleme mitm hotplugging
bei meinem xp hatte ich massive probleme mit esata im laufenden betrieb, xp hing oft und stürzte teils sogar ab nachdem die hdd wieder ausgemacht wurde

Zumal sich dann die Frage stellt, wenns der interne Controller reissen soll, was bei Hotplugging passiert wenn er nicht im AHCI Modus ist ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh