Geschwindigkeit zu gering!

Lonzo

Semiprofi
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen einen Vodafone DSL3000-Zugang, als Hardware wurde mir die DSL-Easybox 602 geliefert, mit der mein PC per LAN-Kabel verbunden ist. Nun habe ich jedoch das Problem, dass meine reale Downloadgeschwindigkeit nur ca. 180-190kbyte/s beträgt. Im Router kommen aber 3456kbit an. Woran kann es liegen, dass ich trotzdem so'ne geringe Downloadrate habe?

OS ist Windows Vista und als ich noch bei der Telekom war, hatte ich ca. 330-350kbyte/s Downloadrate.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür gibt es 3 Möglichkeiten.

1. Die Angabe im Modem stimmt nicht (unwarscheinlich)
2. Dein Anbieter drosselt die Leitung künstlich weil Bandbreite Geld kostet
3. Dein PC hat eine schlechte Verbindung bis zum Modem (unwarscheinlich)

Hast du die Werte mit einem Speedtest ermittelt oder mit dem Download einer Datei aus dem Internet? Lan Kabel schonmal ausgetauscht?

Speedtest und Download, Ergebnisse waren ca. dieselben. Kabel habe ich noch nicht ausgetauscht, benutze das Kabel, das bei der EasyBox dabei war. Daran sollte es aber auch nicht liegen, oder?

Was und wo hast du geladen?
Lad dir z. B. mal eine Linux Distri über Torrent -> volle Geschwindigkeit.
Oder mal von speedtest.netcologne.de oder speedtest.qsc.de. Und zwar mit einem Download-Manager deiner Wahl.

Ok, per Torrent stehen mir 350kbyte/s zur Verfügung, aber wieso nicht, wenn ich mit Firefox etwas herunterlade? also mit dem im Firefox integrierten Downloadmanager? Funktionierte, als ich noch bei der Telekom war, nämlich auch einwandfrei mit 350kbyte/s?

Ok, per Torrent stehen mir 350kbyte/s zur Verfügung, aber wieso nicht, wenn ich mit Firefox etwas herunterlade? also mit dem im Firefox integrierten Downloadmanager? Funktionierte, als ich noch bei der Telekom war, nämlich auch einwandfrei mit 350kbyte/s?

Firefox baut nur eine Verbindung zum Server auf. Per Torrent >10, von verschiedenen "Servern".

Als du bei der Telekom warst, kann es sein, dass deine Daten über schnellere Routen geschickt wurden (je schneller, desto teurer für deinen Provider). So in etwa^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann man da irgendwas bei Vodafone bemängeln? Oder muss ich dann damit leben, dass ich einen Downloadmanager, wie z.b. Downthemall!, einsetzen muss? ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh