• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gescheite SSD für älteres Lap?

Lackaffe69

Neuling
Hi,
ich restauriere grad einen Läppi der MobileCentrino Generation.
Die IDE Platte soll raus, dafür eine SSD rein.
Muss ja zwangsläufig auch wieder ne IDE (PATA) Variante sein.
Gibts da was gescheites, hat das schon mal jemand getestet?

Gruß
Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bischen teuer oder ?
wozu willste dafür eine SSD, normale Festplatten sind auch fast nicht hörbar ?

Und SSDs sind garnicht mehr hörbar.Manche Leute schätzen einfach ein unhörbares Arbeitsgerät!
Abgesehen davon macht eine SSD älteren Laptops gehörig feuer unterm Hintern ;) .Selbst ausprobiert.Mein 1,1Ghz Centrino Subnotebook braucht mit einer SSD der ersten Generation (alter Controller) max. 30sec zum Booten.Mit frischem OS waren's 15...

@Topic
Zunächst mal solltest du rausfinden,welchen der vielen IDE -Anschlüsse dein Notebook hat (gibts von 40 bis 50Pin).Bein einigen gibts nämlich keine Auswahl.
Ansonsten dürfte so ziemliche jede SSD einen deutlichen Schub bringen.

Moin,

danke für die Antwoten. Dem Läppi will ich in erster Linie Feuer unterm Arsch machen, darüber hinaus schätzt der Hauptnutzer geräuschloses Arbeiten.

Die jetzige Platte hat einen 44Pin Conector. Einer davon ist nicht kontaktiert. Laut Testproggi schaufelt die HD im Random Read bei 4K Dateien sagenhafte 0,34MB/s :fire:
Hier erhoff ich mir die größte Steigerungsrate. Random bei 500k Dateien 13 MB/s, sequential knapp 20 MB/s.....

Hab ich ne Chance, eine SSD mit 32GB für diesen Rechner zu finden?

Gruß
Marc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh