• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gericom Notebook mit defekter Grafik?

Fatal Justice

Enthusiast
Hi Leute...

Mir wurde von einem guten Freund sein altes NB angeboten.
Ein Gericom 1st Supersonic PCIe
Eckdaten: Celeron 1,73GHz, 80GB HD, 1GB RAM, Geforce 6600Go

Er berichtete mir, das er nur noch "Wellen" unter Windows hat und vermutet einen Defekt an der Grafikkarte. Völlig tot ist die Grafik also nicht. Wie ich gerade gesehen habe, ist da ein MXM Modul verbaut. Der Austausch würde 125€ kosten (über einen EBAY Händler).

Gibt es noch andere Fehlerquellen, die hier ein solches Defektbild verursachen?
Andere Schwachpunkte von denen ich wissen sollte?
Gestaltet sich der Austausch der MXM Module schwierig?

Ansonsten ist das NB tiptop...habe schon stundenlang mit dem Kollegen davor gehockt. Er würde 125-150€ dafür haben wollen, der Schaden ginge dann auf meine Kappe...

Vielleicht könnten sich ja ein paar Leute melden, die das NB benutzen, oder denen der Defekt nicht unbekannt vorkommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte früher auch mal exakt das gleiche Gerät. Grafikfehler hatte ich zum schluss auch für ein paar Tage, bis es irgendwann komplett die Grätsche gemacht hat. Seitdem geht absolut nichts mehr, keine LED, kein Lüfter, gar nichts.

Für insgesamt 250€ würde ich es an deiner Stelle nicht kaufen. Evtl. ist es auch das Board oder das Display an sich.

würd es so nicht kaufen, eventuell mal aufschrauben und schauen ob noch alles richtig eingesteckt ist und ob die lüfter verdreckt sind!

ansonsten wär mir das so insgesamt auch zuviel geld, wenn man nicht genau weiss obs mit der neuen grafikkarte wieder funzt

Das Problem ist, dass das 1st Supersonic nicht mal alle MXM-Karten schluckt, das ist da sehr wählerisch...
Bei dem auftretenden Fehler kann das alles Mögliche sein, vom Display über die Zuleitung, MoBo bis zur GraKa eben.
Ein Freund von mir hat das Gerät, bei dem ist nur das Netzteil mittlerweile ziemlich tot...

Danke ersteinmal für die ersten Kommentare, ich mache mich heute abend mal im Internet schlau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh