AMD hat gute Produkte im Grafikkartenbereich. Allerdings bietet die Konkurrenz Nvidia mehr gute Produkte. Dabei geht es nicht um die letzten Frames, wie das hier im Forum immer bis zur Heiligkeit hochgejubelt wird, sondern so wie im CPU Bereich, einfach um Produkte die klasse sind. Ein zB Ryzen 2600/X ist ein unschlagbare Produkt im Preis und bei der Leistung. Aber eine Vega 56 ist für mich kein Produkt das ich kaufen würde im Vergleich zu einer 1070.
Wer sich einen 2600/X Prozessor kauft, der kauft dann generell keine High-End Grafikkarte, sondern im Bereich Vega 56 und 1070. Leider wird das aus den Benches der unterschiedlichen Magazine niemals hervorgehoben, da nie solche Konstellationen gemessen werden. ZB einen 8400 und 2600X mit eben einer Vega 56 und 1070 bei Spieletests.
Wenn man sich mal die aktuellen Tests ansieht, ist ein i5 8400 mit einer High-End Karte 8% schneller als ein 2600X bei gleichem Preis, aber bei den Frametimes nur noch 2%. Doch weder die 8%, noch die 2% haben irgendeine Gewichtung. Das sind Lächerlichkeiten die nur als Argument abgeliefert werden, wenn man sich völlig von der Objektivität frei spricht.
Es sind einfach 2 CPUs, die zum Zocken absolut klasse Produkte sind. Nur hat der 2600X einen immensen Vorteil, der 2600X hat 12 Threads und der 8400 nur deren 6. Was dann bei Anwendungen in 35% höherer Leistung endet. Wer dann noch etwas übertakten betreiben kann, kauft sich einen 2600 anstatt den 2600X, der mal 50€ günstiger ist.
Mal sehen was AMD 2019 im Bereich Grafikkarten zu bieten hat.
An die Community kann man nur appellieren, dass diese Leistungssteigerungen unterhalb von 15% nicht ständigen einen so hohen Stellenwert verbal verpasst bekommen, wie es zB eine GTX 970 zu einer GTX 1070 hat. Das sind nämlich über 60%. Deswegen habe ich mir dann auch diesen Wechsel gegönnt. Die billigen 20-30% mehr, je nach Modell, von einer GTX 970 zu einer GTX 1060 6GB/RX580/590 sind doch witzlos und argumentativ massiv schwachbrüstig.